sehe ich auch so. Meist kaufen die BMW Händler gar kein Auto an - sondern verweisen auf andere Händler. Ist auch ehrlich gesagt Blödsinn einem Autohaus ein Auto von privat anzubieten. Ich gehe auch nicht zum Bäcker und verkauf dem meine Brötchen vom Vortag.
Bietet ein Händler tatsächlich einen vernünftigen Preis für deinen Gebrauchten - dann hat er das mit dem Neukaufrabatt verrechnet. Dann denkst Du vielleicht - der Preis für mein alten ist ok und auf den neuen gibt es auch noch paar Prozente - toll.
Wenn ein Händler ein Auto und dann vielleicht noch ein Fremdfabrikat ankauft zahlt er max. Händler EK was in der Regel weit unter dem Marktpreis liegt. Er hat dann auch das Vermarktungsrisiko (Standfläche, Anzeigen, Bilder...), muss Aufbereitung und Garantie bezahlen bzw. garantieren und er muss auch noch etwas daran verdienen.
Beim Neukauf bzw. Leasing habe ich eher die Erfahrung gemacht, dass der Händler gleich sein "Kampfpreis" nennt und dann eigentlich nix mehr geht. Ich hatte auch erlebt dass ich einem Händler abgesagt habe - weil ich von einem anderen ein besseres Angebot erhalten habe. Der Verkäufer meinte dann das er mitgeht (ohne das Angebot zu kennen).
Also immer selbst verkaufen - kann auch an einen Händler sein und dann ausschließlich das neue Auto verhandeln.