Wir sind doch beim Benziner mit Turbo.Gib mal die genauen Daten von dem CSL, wetten das höchste Drehmoment liegt viel weiter oben liegt.
Rechne nach was im Anhang vom Diagramm ist, das passt.
Also wer nicht rechnen will oder kann?. Auch bei der Seite kommt für den M340i nur noch 261KW raus.
Die "Formel" soll doch für alle Motoren gelten oder?
Der E46 M3CSL hat 370NM bei 4900U/min kommt dann wie gesagt auf lächerliche 190KW
und der M340D kommt mit seinen 700NM bei 1750umdrehungen auf schlappe 161KW.
Ach ja ich habe das Diagramm auch gerechnet mit 814Nm bei 4905Umdrehungen komme ich mit Eurer Formel auf 418KW das Diagramm sagt aber 488 - also klappt nicht mit der Formel:-)
Also es gibt Drehmoment, Leistung sowie Drehzahl und noch viele andere Faktoren die Einfluß haben wie Luftdruck, Temperatur oder Ladedruck.
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen!
Ich sage ja auch nur, dass das maximale Drehmoment das der Motor liefert nicht unbedingt beim Schaltvorgang anliegt - also eigentlich nie:-).
Weil - 1. wenn man nicht voll beschleunigt auch nicht das max. Drehmoment bei der Drehzahl anliegt (Drosselklappenstellung Zündzeitpunkt etc.)
oder 2. wenn man voll beschleunigt auch erst bei ca. max Drehzahl schaltet - wo die Drehmomentkurve aber schon wieder abflacht. (Diesel mal außen vor).
Jetzt sagt ihr mir das ihr aber gerne bei 3000Umdrehungen und voller Beschleunigung schaltet.
OK dann ist eine Drehmomenterhöhung durch Tuning kritisch und man hat 3 Möglichkeiten. Es lassen, darauf ankommen lassen oder auch das Getriebe tunen.