Beiträge von DFTBA

Darf ich höflich fragen, warum Du so eine klare Aussage treffen kannst? Selber gemacht/machen lassen? Boschmitarbeiter?

Mir würde auch die Frage einfallen, kann ich den OTAs nicht im Fahrzeug widersprechen, in dem ich irgendwelche Häckchen bei den Datenschutzbestimmungen rausnehme?

Es muss nicht mal höflich sein ;)

1. Erfahrungswerte von alf902 (und comforter ?) wenn ich mich Recht entsinne.

2. Weil der Fehler im Bootloader bei Kfz <=06/2020 ein Designfehler ist und nicht gepatched werden kann. Die mit >07/2020 schon. Siehe auch Amiforum.

3. die Amis können es auch, es muss nicht Russland sein.

Ich würde wie von Herr Riesling angedeutet, erstmal beim Hersteller nachfragen. Wenn es codierbar ist/sein sollte, dann hat der freie Händler dafür zu sorgen, dass es funktioniert. Tut es dies nicht, so soll der Bmw Händler mit dem freien reden, dass er es Kostenfrei zurück baut (du schreibst BMW hat den "Auftrag erteilt").

Preislich find ich die 1.800€ für die abnehmbare horrend. Meine Nachrüstung, identisch (!) zu der die ab Werk verbaut wird (also schwenkbar, etc.) hat mich 1.999€ beim Bmw Händler gekostet.

Die DME kann OTA « überspielt » werden. Bei Kfz <=06/2020 kann das Tuning wieder aufgespielt (bspw. via MHD) werden da der Bug (Feature?) nicht dauerhaft behoben werden kann, bei >07/2020 muss es wieder durch den Tuner entsperrt werden.

Billig ist halt nicht günstig. Falls es wirklich nicht gehen sollte, dann würde ich den Originalnachrüstsatz verbauen lassen, einfach weil es sicherheitsrelevant ist ob der Wagen weiss, dass eine AHK dranhängt und ein Fehlinterpretation der verschiendenen Regelsysteme (ESP, etc.) diesbezüglich schnell teurer als die saubere Nachrüstlösung wird. Von Tüv und Versicherung ganz zu schweigen.

Den m340 gibt es in Europa nur als 4WD. Das Sportdifferential spür ich des öfteren, das Aufblinken irgendwelcher Lampen hab ich zumindest nicht bewusst wahrgenommen. Bei forcierter Gangart konzentrier ich mich allerdings auch nicht auf das Cockpit.

Hab den PA5 in MB, bin ganz zufrieden damit ausser, dass er relativ schnell quietscht bei forcierter Gangart.

Nein, der Internetkauf macht keinen Unterschied, ausser im After Sales. Rentieren tut sich das Ganze auch nicht unbedingt.