Sephiroth: Eine, wenn nicht die, Hauptursache für Unfalle ist das falsche Abbiegen (link),
ich bezweifele dass die Gründe dafür weiter erforscht wurden und versuch nur eine Erklärung bzgl. Plausibilität der Radfahrertheorie zu finden. Wir haben zumindest « gelernt », dass a) Autofahrer die Hauptgegner sind, b) rechts abbiegen gefährlicher als links abbiegen ist und c) Massnahmen getroffen werden sollten um die Hauptufallursache zu bekämpfen. Ob diese hauptsächlich durch abblendbare Spiegel verursacht werden? Bestimmt nicht, ich kann mir allerdings vorstellen, dass verschiedene Hersteller beschlossen haben die Funktion zu streichen weil sie darin einen Beitrag zu Sicherheit sehen. Ob dies sinnvoll ist, sollen Optiker, Unfallforscher und andere Wissenschaftler herausfinden. Wenn man sucht, findet man allerdings durchaus Leute die sich von eben diesen Spiegeln in ihrer Sicht beeinträchtigt werden, besonders bei Nacht.
Kennz weis: genau deiner Meinung, das habe ich auch vorher so geschrieben. Als Radfahrer agiere ich genauso (inkl. Lupine Beleuchtung
). Ich poche da auch sicherlich nicht auf mein Recht, was hab ich denn davon wenn ich nachher im Graben liege... Den Kürzeren zieh ich auch gegen einen Tata Nano.