ich weiß das es nicht um messtolleranzen geht... das war eine nebenbemerkung.
man muss auch nicht zwangsläufig dabei stehen um zu verstehen, dass motoren aus technischen/physikalischen gründen in ihrer leistung varrieren. es ist einfach allgemein bekannt, dass turbomotor angaben dem streuwert nach oben unterliegen. b58 besonders oft. das hat auch damit zu tun, dass ein hersteller eine gewisse zahl nennen muss... er nimmt dann den wert der sich am verlässlichsten messen und abrufen lässt. hierbei entstehen im nachgang messwerte die über der werksangabe liegen. turbotechnik unterliegt vielen faktoren,, daher gibt es einen wert von amsterdam bis zimbabwe. anders bei saugmotoren. da testet man häufig in die andere richtung. du bist jetzt beeinflusst von deinem nachbar der dir seine philosophie weitergegeben hat. aber das ist nur eine vom vielen.
ich war selber oft genug auf dem Prüfstand. habe mir in meiner neugier immer alles erklären lassen.
wie möchtest du denn erklären das einige fahrzeuge punktlandungen zeigen oder ganz nah an den herstellerwerten liegen, während andere streuen
ob hoch oder runter... auf dem selben prüfstand?
Alles anzeigen
Wir reden doch von BMW Turbo Motoren aktueller Baureihen, die sind Drehmoment gesteuert, wenn man in die DME den Wert sagen wir mal 500 NM vorgibt, machen die 500 NM.
Leistung: Drehmoment x Drehzahl geteilt durch 9550 ergibt KW
Wenn also das Drehmoment limitiert ist, bleibt nur die Drehzahl was Leistung bringt, (Möglichst viel Drehmoment bei viel Drehzahl)
Gerade beim 340 dessen Getriebe eigentlich auf 510 NM ausgelegt ist, werden da keine großen Abweichungen zu erwarten sein.
Wenn also jemand mit einer Eingangsmessung größer als 500 NM um die Ecke kommt, wage ich das ganz doll an zu bezweifeln. (schon gesehen)
Sicher kann ich dir auch sagen das beim 340 bei 550 NM Motor Fehler kommt.
Auto aus, System runter fahren lassen und dann geht es wieder, bis man wieder drei sek über die 550 NM kommt.
So jetzt wirst du sagen, geht aber, ja geht in dem man das Drehmoment Signal vom Getriebe runter schreibt.
Und ja das Getriebe macht das bis etwa 650 NM mit.