Beiträge von alf902

    Der 1.8T AYP. Ist lange her. Die Motoren wurden gegen Ende der 90er verbaut. Waren sehr robust. So modern/ schnell waren die STeuerungen aber zu der Zeit noch nicht. Da gabs nocht viele Eingriffe der Klopfregelungen mit Zündungsrücknahmen die mit hochoktanigem Sprit besser waren.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe wäre 95Okt beim M340i ausreichend und Super Plus unnötig?

    Der hatte also noch Lader mit guter alter Druckdose die man manuell verstellen konnte :D Das waren noch Zeiten. :)


    Gehen tut das auch mit 95, aber dann macht er mehr LD, das bedeutet natürlich mehr Lader Drehzahl. Mit Loggen bringt Erkenntnis.


    Das ganze Sprit Thema....... wir glauben mal, das die Zusatzstoffe beim teuren Sprit besser sind.

    @alf902
    Das erstaunt mich etwas das Du sagst der Sprit bringt nix. Mit dem 1.8T VAG sind wir viele Tests gefahren. Die Unterschiede bei der Zuendungsrücknahme waren zwischen den Spritsorten sehr deutlich zu erkennen.

    Was für ein Motor von VAG war das? Aktuelle Baureihe? LD statisch?
    Es ist bei Drehmoment gesteuert wirklich so, er versucht immer das geforderte Drehmoment zu erreichen, daran kann man bei getunten auch erkennen wie gut das gemacht ist. Wenn er das nicht mehr hin bekommt, schlecht gemacht.

    Hier ist ja viel geschrieben, daher nur am Rande. Wer auf der sicheren Seite sein will tankt zum Abstimmen 98Oktan und fährt dann 100 oder 102 Oktan. Dann hat man auch bei Hitze ein paar Reserven. Denn Zündwinkelrücknahme erhöht die Temperaturen...

    Zündung wird zurück genommen, wenn Temperaturen aus dem Ruder laufen, oder Klingeln, sowie Klopfen.


    Beim Turbo bringt das mit dem Sprit nichts, weil Drehmoment gesteuert. Beim Sauger war das ganz wichtig mit den 102 Oktan.
    Er erhöht einfach den LD.
    Wichtig ist die Kühlung über den Sprit, wenn der Lambda nicht passt gibt's Schrott

    Ist das ein gutes Zeichen wenn er sowohl in der ConnectedDrive Datenbank und DriversGuide zu finden ist?

    Die Automatik schaltet in Comfort und EcoPro ja sehr früh. Beispiel: Bei 35 km/h ist der 5. gang gewählt.
    Damit bei dieser niedrigen drehzahl überhaupt leistung erzielt werden kann, sind oft 300nm drehmoment oder mehr benötigt.


    Also ist dieses spritspar getue nicht nur schlecht fürn Motor, sondern auch fürs Getriebe... mit 2000rom würde man nur 150nm brauchen, also weniger Belastung für das ZF.


    was meinst du mit drei kupplungen ?

    Das ZF hat drei Kupplungen
    https://www.zf.com/products/de/cars/products_29289.html

    Das ZF hat drei Kupplungen und die können leider Offiziell nur 510 NM ab.
    Richtig der Verschleiß ist gleich, nur das Drehmoment ist entscheidend.
    Das Drehmoment gibt an, welche Kraft bei der Drehung wirkt.


    Problem sind nur die Pik spitzen.


    Und richtig ist die Formel:
    Drehzahl mal Drehmoment geteilt durch 9550 gleich KW