Beiträge von alf902
-
-
Das wird einem nicht viel bringen.
Das DME kann man mit der BMW Software aktualisieren, sofern neuere Daten verfügbar sind.
Das Steuergerät validiert diese Daten und aktzeptiert den Schreibvorgang.
Ist das gleiche mit dem Alpina Flash, der funktioniert ebenfalls ohne Unlock.
Xhp dagegen musste erst das TCU knacken, da nicht validierbare Daten geschrieben werden sollen.
Ist mir auch klar.
Man müßte die Datei haben, umschreiben und über den BMW Server ans Auto schicken. also nicht machbar
-
Möchte jemand einen leeren OPF? Wäre bereit den zu verkaufen.
-
Aufgrund des autonomem Fahren und teil autonomen Fahrens müssen die Hersteller das machen.
Schlecht wenn das Fahrzeug falsche Daten aus der DME bekommt.
Die eigentliche Software auf der DME um den Motor zu steuern kommt nicht von Bosch, das macht BMW schon noch selber.
Der Ansatz, wie man an die DME ran kommt ist eigentlich recht einfach, BMW kann die DME ja über RSU flashen, da muß der Zugang also drin sein.
Wenn also jemand die RSU Datei hätte und lesen könnte, wäre er ein gemachter Mann.
-
Das mit den öffnen der DME kommt aus Zeiten der S55.
Da mußte man die öffnen oder ein kleines Loch in den Deckel bohren um einen kleinen Kopf zu drücken. Damit war das Steuergerät auf Null und die ersten zehn Stunden fingen wieder an zu laufen.
Ohne zu viel zu verraten, weil dürften die Leute die sich auskennen wissen,
wurde dann die zweite Befehlszeile Kopiert und in die erste eingesetzt, danach konnte man so viel man wollte über OBD flashen.
Beim B58 bis 07/2020 war es eigentlich noch einfacher anpinnen mit Autotuner den Brench aufspielen und fertig.
Dann kam Bosch.................
Und ja, das Tunen von Autos wird aufgrund der Speeren sterben, den es wird ja nicht nur das Motorsteuergerät Geschütz.
Die schlauen machen mittlerweile mehr LKW, Traktoren und man soll es nicht glauben Dieselloks (Verbrauchsoptimierung)
-
Genauso ist es, das macht nicht einer alleine.
Der sucht sich die Leute die er dafür braucht, die werden bezahlt.
Was man unterschätzt ist wieviel Geld in dem Bereich verdient wird.
Selbst da wo nur File Service angeboten wird.
Ein File kostet um die 150 Euro.
Die das richtig drauf haben (im Bereich BMW etwa eine Handvoll) schreiben am Tag so etwa 50-80 Stk Standard Files.
Das können die von überall.
Problem dabei ist, irgendwann sind die Ausgebrannt und auch mit Geld so satt, das die Plötzlich eben nicht mehr erreichbar sind.
-
So ist es, man muß voneinander trennen, der eine sorgt für den Zugang, der andere Optimiert die Software.
-
Alles anzeigen
Wenn über den Weg klar wird woher er seine Infos hat und es ihm damit möglicherweise Türen schließt.
Keine Ahnung, abgesehen vom Namen kannte ich die bisher nicht.
Ich finde es recht unseriös wie der Kontakt gelaufen ist.
Ich frage nach der gründsätzlichen Möglichkein eines inhouse Unlocks meines M340i 05/2022 und ob man den Unlock einzeln anbietet.
Als Antwort erhalte ich ein Angebot über 2999€ ohne Angaben der Steigerung und den Warnhinweis bzgl. beschädigter Steuergeräte.
Und das man aktuekle keine Unlocks ohne Leistungssteigerung anbietet.
Bei 2000USD für den Femto Unlock bleiben nur noch 1000€ für eine Leistungssteigerung auf dem Dyno.
Passt nicht zusammen.
Ich lasse mich davon aber nicht blenen, auch wenn KeYa es so bezeichnet.
Jemand behauptet etwas, also frage ich nach.
Bei mir wird das Thema ohnehin erst in 5 Jahren relevant…
Zitat:
Nur der Unlock je nach Model mit versichertem Versand 650-900€
Nur mal so zur Info, allerdings ein Tuner der daran nicht verdienen muß.
-
Auf ein Kontakt zu Bosch hilft nicht.
Selbst wenn eine BMW Werkstatt auf das Steuergerät möchte, brauchen sie von Bosch einen einmal Freischaltcode.
Ist die Sitzung abgelaufen, ist das wieder zu.
Es war immer klar, dass wenn es mal gehakt wird, nur russische Häcker das können.
-
Erlaube mir die Frage, woher weißt du das er es nicht kann und nur zu FEMto schickt?
Das es bisher nur FEMto konnte ist das eine, aber warum sollte es niemand anderes schaffen?
Einfache Antwort,
wenn das einer könnte, hätten sofort alle anderen das auch.
Darum gibt FEMTO das auch nicht den Leuten mit denen er schon lange zusammen arbeitet.