Beiträge von alf902

    Ist wie immer eine reine frage mit wem man besser klar kommt.

    Da ich das schon etliche Jahre mit Fabian mache und immer bei den ersten dabei war und den Vorteil habe, das ich Stundenlang auf einem MAHA Prüfstand rum toben kann, klappt das natürlich immer super.

    Auch jetzt wo das File nach der RSU umgeschrieben werden musste, ging das sehr schnell.

    Du brauchst doch nur das Flasher Modul und Monitor Modul, den Rest macht Fabian, das dürften keine 500 Euro sein.

    Ich bin mit MG Flasher sehr zufrieden. Bin beides lange gefahren. Am Anfang dachte ich hui MHD ist schneller, weil früher mehr Drehmoment anliegt. Mit der aggressiveren Gaspedalkennlinie fühlt sich das erstmal auch schneller an. Das bringt aber nichts wenn man richtig aufs Pedal steigt... dann bewegt man sich nämlich in einem ganz anderen Drehzahlband und hier macht es MG geschmeidiger. Insgesamt kommt es einem starken Sauger nahe wie abgestimmt ist. Es liegt effektiv länger eine höhere Leistung an. Bei MHD setzt das Drehmoment bauchig ein und fällt nach hinten stetig aber im Vergleich steiler ab. Bei MG setz es zwar auch kräftig ein aber weniger bauchig, dafür aber gleichmäßig ansteigend und weniger stark abfallend obenrum. Es liegt früher die max. Power an und bleibt bis Drehzahlende mit dem Drehmoment stehen. Ich muss mit MHD früher schalten um die selben Zeiten zu fahren. Bei MG Flasher kann ich ausdrehen. Selber schalten bringt hier nur minimal Vorteile. 100-200 sind es am Ende mit ca. 0,2 Sekunden Nuancen aber es fühlt sich einfach "originaler" an. Weniger Agressive Gaspedalkennlinie... Drehmoment setzt weniger ruppig und plötzlich ein und Ladedruck steht bis in den Begrenzer schön stabil.


    MHD fühlt sich somit auf der Landstraße und in hohen Gängen auf der Autobahn bei etwas geringeren Geschwindigkeiten schneller. MG Flasher fühlt sich beim schnellfahren schneller an ;)

    Naja, wenn ich mir das File so schreiben lasse wie ich es haben will, kann man das auch Saugermäßig machen.

    Und fühlen ist so eine Sache, ob da mehr Leistung anliegt, schwierig, was man ehr einschätzen kann, wieviel Drehmoment anliegt.

    Ist auch bei MHD möglich.


    Kontrolliert MHD vorher nicht ob das Steuergerät offen ist ?


    Bei MGflasher kann man ohne Lizenz schauen ob das Steuergerät zu oder auf ist.


    Bin mit mir gerade im Zwiespalt MHD oder MGflasher , KeYa hat ja sehr gute Erfahrungen mit letzterem gemacht. Für MHD spricht wieder die Reichweite die sie seit Jahren haben.

    Klar kann man das prüfen, bis jetzt war es immer so, das der flash überhaupt nicht gestartet ist, wenn die DME zu war.

    War dann ja auch kein Problem, Stecker runter, Stecker vom Autotuner drauf und zack wieder frei.

    Ist dieses mal aber angefangen zu flashen und hat dann abgebrochen.

    Ganz schlecht.

    ... davon abgesehen wird die Leistung nur durch eine Hand voll Parameter erreicht die obendrein dem Steuergerät falsche Informationen liefert und somit eine vernünftige Temperaturregelung verhindert. Mit so einer Box kann man keine einzige Runde fahren ohne das Leistung zurückgenommen wird... auch außerhalb der Rundstrecke macht sich sowas ab Frühlingswetter schon auf der Autobahn bemerkbar. Wer unbedingt möchte, kann so seinen Motor deutlich schneller verschleißen. Ein vernünftiges Tuning hingegen beeinflusst je nach Fahrweise und Abstimmung den Motor garnicht bis wenig da alle Funktionen und mechanismen mit den richtigen Werten arbeiten können

    Nachdem ich meine DME zerschossen hatte und sowieso gerade alles neu gemacht werden musste, habe ich nun doch XHP aufgespielt.

    Stage 2, du hast recht, unter Volllast sehr nette Geräusch Entwicklung. ;)


    Das zehntel Sek nachdenken des Getriebes ist auch weg. :thumbup:

    250 schleifen für die erste Anfertigung.

    Was die Matte zum Austausch kostet weiß ich nicht... du musst aber etwas wartezeit einplanen. Bei mir war es leider ein "melde dich in 2 Wochen, melde mich in 2 Wochen" und dann ist es irgendwie im Sande verlaufen. Hatte beruflich zu tun, dann waren die ausgelastet. Jetzt warte ich einfach auf Dinan und fertig.

    Ich kenn sogar Leute die haben ihr EVENTURI wieder ausgebaut und den Tensor eingebaut, beim S55 hat es gemessene 8 PS gebracht