OK, eine grenzwertige Sache also.
Auf dem Bild, ist das jetzt mit 15 oder 18mm?
Sind ja auch die Serienreifen und Felgen oder?
Mein Vorhaben ist eine 9,5x19 ET35 Felge hinten zu verwenden. Rechnerisch wäre das als wenn man die Serienfelge (8,5" ET40) + 18mm DS hätte.
Der Reifen ist dann aber anders gezogen. TÜV sagt, das muss man vor Ort sehen wenn es verbaut ist.
Beiträge von ITanium
-
-
15mm pro Rad gehen problemlos und sehen sehr gut aus.
15mm vorne + 18mm hinten ist schon sehr knapp und je nach Prüfer zu viel.
Hat man mit 15mm HA trotzdem noch eine Abdeckung im Bereich 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte?
Mit 18mm wohl nicht mehr? -
Keine Ahnung. Das ist beim M3/M4 ja auch genau so und sieht gut aus.
Beim Michelin PS4S hält sich der Stretch in Grenzen auf 9,5".Habs mal in einem Simulator versucht. Ist beim M3 zwar die 19/20 Kombi.
18/19 gibt es aber auch als Winterrad (842M)
-
Das hab ich mit einen TÜV Prüfer auch besprochen und der hat generell nix gefunden, was die Nutzung unterschiedlicher Größen auf der VA und HA untersagt.
Ich habe auch nirgendwo ausdrücklich was gefunden, daß dies verboten sei.
Daher meine Idee für den G20/21:
VA 18 Zoll HA 19 Zoll mit der Reifenkombi 225/45R18 auf 8x18 und 255/35R19 auf 9,5x19
Unterschied Abrollumfang gerade mal 5mm also 0,2%
Würde das gehen?
TÜV Gutachten gibt es sowohl für die 18 Zoll als für die 19 Zoll mit Serienbereifung. -
Du hast da aber auch Pirelli auf den Felgen und die sind ja dafür bekannt mitunter am schmalsten auszufallen. Das kann man selbst bei Motorradreifen von Pirelli beobachten (ausgenommen Slicks).
Es kann aber ein Zusammenspiel aus sehr breitem Felgenhorn und Reifen sein. Besonders filigran ist die Felge nicht gebogen. Sieht sehr wulstig aus, bzw. hat viel Material.
Ja, das stimmt. Es sind die 662M vom 5er. Dort waren ursprunglich 245er Pirelli drauf und da war der Spalt zwischen Felgenhorn und Reifen kaum sichtbar weil durch die Breite die Flanke in einem anderen Winkel anliegt.
-
Ich kenne die halt nur vom Globus/Hela.
Dann müsste man mal schauen was die im High Performance mit Gutachten so haben.
Bei mir sieht das so aus, allerdings in 18"
Pirelli_SZ3.jpg -
Ich habe das gleiche Problem mit Original-Felgen. Winterreifen bauen in der Regel viel schmaler als Sommerreifen. Daher ist die 8er Felge einfach zu breit für einen 225er Winterreifen.
Bei 8 Zoll müsste schon ein 245er Winterreifen drauf damit es bündig aussieht, bzw. müsstest Du eine 7,5 er Felge wählen bei 225er Winterreifen.
Rial sind glaub ich Baumarktfelgen, da wird es wohl günstiger neue schmalere Felgen zu holen als einen Satz neuer (Michelin-)Reifen. Ob Michelin Winterreifen wirklich breiter bauen ist nicht bestätigt.
-
Die Kombi ist wiederum nicht optimal fürs VTG falls x-drive
-
Schließlich hat man bei BY mit 8/9 x 20 ein Gutachten für G23 und mit 225/35 und 265/30 müsste es passen von Traglast
Die Kombi ist wiederum nicht optimal fürs VTG
-
Nun die Frage:
Wenn es kein Teile Gutachten gibt bzw. im Gutachten nur 225/40 angegeben ist, was braucht es dann alles für eine Einzelabnahme?
Ich würde sagen eine Reifenfreigabe?
Siehe die Beiträge im Fremdfelgen Thread