Beiträge von Zoppo

    @Piwi87 vielen Dank :thumbup:


    Unterstützung statt Übernahme ist genau mein Ding :)


    Jetzt hoffe ich nur, dass BMW sich auch bald traut, den Assistenten scharf zu schalten und diesen auch Fahrern der ersten Stunde via Software Upgrade zur Verfügung stellt. Immerhin war schon in der Preisliste vom März beim DAP, wenn auch etwas nebulös, die Rede von einer Unterstützung in Engstellen (Baustellen) auf Autobahnen.

    Derzeit wird der Engstellenassistent noch nicht aktiv codiert.
    Der Grund ist mir nicht bekannt.

    Aber dies bestätigt immerhin ebenfalls, dass es sich um einen zusätzlichen Assistenten zum bereits bekannten Spurhalteassistent handelt. Sind dir weitere Einzelheiten zur Funktion bekannt?

    @Roter, ich gehe eigentlich schon von einem eigenständigen Assistenten aus, der einem z.B. anzeigt, ob und wieviel vor einem noch an Platz zur Durchfahrt ist, dies auch im Head Up anzeigt usw.. BMW hat schon vor Jahren daran gearbeitet: BMW TV


    Die Hoffnung, dass dieser mit der neuen Software 2019-11 auch - endlich - vorhanden ist, beruht auch auf den Beiträgen von @ring0r, der davon schon anlässlich der Software 2019-07 in einem anderen Thread (zum Drive Recorder) berichtet hat:


    In einem YT-Video war vor einigen Monaten die Rede davon, dass der 3er mit dem DAP einen Engstellenassistenten gerade für Baustellen hat bzw. bekommen soll.


    @ring0r schrieb auch vor einiger Zeit in einem anderen Thread, dass in den Fahrzeugdaten ein Engstellenassistent vorhanden, aber nicht aktiviert sei. Ich habe allerdings seitdem nichts mehr darüber gelesen.


    Weiß irgend jemand, ob der noch kommt oder hat ihn gar schon (selbst codiert)?

    Das wäre ein kundenfreundliches Vorgehen.


    Andere machen so etwas unaufgefordert!


    Als Shell vereinzelt Lieferprobleme mit mit dem V-Power Kraftstoff hatte, haben sie sich für mögliche Unannehmlichkeiten entschuldigt und einfach meinen SmartDeal um 3 Monate und 450 l verlängert. Ich war von dem Engpass gar nicht betroffen, habe aber trotzdem die Verlängerung erhalten. Sehr faires und professionelles Vorgehen.

    Danach habe ich die Probefahrt genutzt, um ganz bewusst eine längere Strecke sehr, sehr schonend zu fahren, hatte dabei aber immer noch einen Verbrauch von 7,1 Litern, hatte mir deutlich weniger erhofft (träumte von 6 Litern).

    Wie soll das dauerhaft gehen? Der 330i hat bereits einen WLTP-Verbrauch in meiner Konfi von 6,6 l. WLTP ist zwar schon deutlich dichter an der Realität als NEFZ, aber immer noch alles andere als spaßorientiert.