Beiträge von Zoppo

    Wenn der jetzt schon so einen Verbrauch hat , will ich nicht Wissen , was wohl passiert wenn ich sportlich fahre und der Wagen in Zukunft noch mehr auf dem Buckel hat.

    Das muss hoffentlich so nicht kommen. Ich habe meine vorherigen BMW immer sorgsam nach BDA eingefahren. Trotzdem musste ich beim letzten Mal vor dem ersten Ölwechsel erstmals nachschütten (meine es waren etwa 0,8 l). Danach aber nicht mehr, obwohl ich noch drei weitere Intervalle bis zur Rückgabe hatte. Vielleicht hast du ja Glück und der Verbrauch stabilisiert sich bei dir auch auf niedrigem Niveau nach dem ersten Ölwechsel.

    Was meint Ihr? Ich fahre lieber selbst. Allerdings fehlt bei meiner Ausstattung nur das.

    Wenn du sowieso lieber selbst fährst, halte ich den DAP oder die aktive GRA für absolut verzichtbar. Am Anfang war es eine nette Spielerei, die allerdings stark auf die hinteren Bremsen geht und mir zu wenig vorausschauend und harmonisch fährt. Ich nutze den DAP fast nur nur noch mittelbar, da mit dieser Ausstattung der LIMITER automatisch die erkannten Tempolimits übernimmt, was auf meinen Strecken sehr gut und zuverlässig funktioniert. Ohne den DAP muss man die Limits halt mit der SET-Taste noch manuell bestätigen.

    Nachdem man mich erst angerufen hatte und mich fragte, was denn eine "Multikollisionsbremse" überhaupt sein soll, kam heute diese Antwort:

    So ganz überzeugt mich die Antwort noch nicht, ich werde da nochmal dranbleiben. Immerhin ist dann die Bedienungsanleitung an der Stelle falsch.
    Im Active Tourer ist die Multikollisionsbremse übrigens Serie ...

    Die Antwort von BMW ist allerdings schon eindeutig und deckt sich auch mit den Recherchen von @BlueRidgeMountain. Dann muss wohl in der Tat die BDA an dieser Stelle falsch sein.

    Schon bemerkenswert, wie wenig sich im Netz zu dem Thema finden lässt. Unfälle und deren Folgen sind halt wohl nichts, mit dem gerne geworben wird.


    Immerhin habe ich was beim ADAC dazu gefunden:


    „Ein Viertel aller Verkehrsunfälle endet nicht mit dem Erstaufprall: Das Fahrzeug rollt nach der Kollision ungebremst weiter und knallt auf stehende Hindernisse oder andere Verkehrsteilnehmer. Dieses zusätzliche Risiko eines Sekundärunfalls soll die Multikollisionsbremse verhindern, die etwa im neuen VW Golf VII, im Audi A3, Skoda Octavia und im BMW 3er eingebaut ist. Sie drosselt nach einem Crash automatisch das Tempo des Autos.“


    Müsste also von Anfang an Serie gewesen sein.

    Nun ja, in der Preisliste steht allerdings auch „...automatisches Abbremsen nach einer Kollision“. Ich bin allerdings bei meiner Bestellung damals davon ausgegangen, dass die Multikollisionsbremse sowieso Serie ist. Die taucht jedenfalls in meinem Guide auch auf.

    @Zoppo Ist mir jetzt erst aufgefallen. Vorher war sie ziemlich sicher nicht da - kann mich zumindest nicht daran erinnern.

    Hatte mich schon gewundert, da die Bremsverschleißanzeige bei mir definitiv - noch - nicht da ist (habe auch „erst“ 22 tkm).


    Wäre interessant, ob die Vermutung von @Ohnry tatsächlich zutrifft, dass die frühe erste Meldung durch einen Kontakt ausgelöst wird und nicht durch einen errechneten/geschätzten und damit fehlerbehafteten Wert. Vielleicht weiß es hier jemand genauer?