Hallo @baris1980x ist das Problem gefunden und hoffentlich gelöst?
Beiträge von Zoppo
-
-
Ich hatte einfach Glück, dass @crazyiven hier mehrmals „Werbung“ für die hubabhängigen Dämpfer gemacht hat, wenn auch in Richtung M-Fahrwerk. Ursprünglich wollte ich auch das adaptive Fahrwerk nehmen, da das M-Fahrwerk für mich nicht in Frage kam.
Ich werde im Übrigen deinen Bericht nochmal zum Anlass nehmen, bei den Winterreifen über meine Runflat-Phobie nachzudenken.
-
@vital4ik So, habe heute mal nachgeschaut. Du hast völlig recht. Ohne Abnahme der Abdeckung keine Chance. Ich muss wohl wirklich bei der Abholung zu abgelenkt gewesen sein

-
Aber was viel krasser ist, dass der Luftfilterkasten wie bekloppt bewegbar ist. Total locker, achtet mal bei eurem Fahrzeug. Wäre super wenn Ihr mir das bestätigen könnt.
Ich habe vorhin mal nachgeschaut. Da ist nichts auffälliges bei mir. Der Kasten ist gut befestigt.
-
@stepau66 Interessanter Bericht, insbesondere auch zu den Erfahrungen mit den Runflat.
Die Härte des Fahrwerks scheint dich ja wirklich ganz schön zu nerven, wenn du so einen Aufwand betreibst. Als Vielfahrer, der das Standardfahrwerk genommen hat, kann ich nur ergänzen, dass dieses eine sehr gelungene Mischung aus Komfort und - dank der hubabhängigen Dämpfer - Sportlichkeit darstellt, die sehr empfehlenswert und angenehm zu fahren ist.
-
Die Rückfahrkamera ist ja bereits drin und wenn es ansonsten mit den Zusätzen nicht so wirklich klappt, sehe ich den Mehrwert aktuell nicht. Vielleicht hast du aber andere Erfahrungen?!?
Das Einzige, was beim PAP (noch) nicht klappt ist Remote 3D View. Das ist das Übersenden eines Bildes deines parkenden(!) Autos aufs Handy, also eine reine Spielerei.
Stattdessen bekommst du allerdings 3 zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln und der Niere vorne. Damit hast du jederzeit einen Überblick über das gesamte Fahrzeug und nicht nur das Heck. So kannst du bei schlechter Sicht wegen parkender Autos in Querstraßen hineinschauen, erkennen wo genau in der Kopfparklücke die vordere Betonbegrenzung anfängt, die gerade droht, deinen Spoiler zu verkratzen, neben den Bordstein sehen, dem deine Felge gerade immer näher kommt etc.
-
Die Sport Automatik ist noch mit Fragezeichen. Habe bisher zweimal Pads gehabt, aber wirklich genutzt habe ich die Pads kaum, muss ich zugeben
Die Sport Automatik ist beim 330d bei M Sport schon dabei.
Ich sammle noch für mich so ein paar Argumente für bzw. gegen Sport / M Line. Hauptargument ist natürlich das Aerodynamikpaket, aber es hängt ja doch noch ein wenig mehr dran...
Wenn ich dich so lese, hast du dich doch eigentlich schon entschieden, oder?

Mit einem 330d M Sport in Mineralgrau machst du sicherlich nichts falsch. War auch lange Zeit meine Lieblingskombi.
Nichtsdestotrotz rate ich dir, mal den 320d auszuprobieren. Mit einem 320d aus der Zeit des E92 (ich hatte auch mal einen E90 320d) hat dies nicht mehr viel zu tun. Der ist womöglich im Fahrgefühl wesentlich näher an deinem aktuellen Fahrzeug dran, als du selbst vermutest.
Bei deiner Ausstattungsliste solltest du vielleicht noch Bedenken, dass das Business Prof. (zukunftssicherer, weil updatefähig), der Driving Assistent Prof. (DAP) und der Parking Assistent Plus (PAP) echten Mehrwert bringen.
Wenn man sich mit professionellen (Pkw-)Fahrern unterhält, bekommt man zudem drei Ausstattungsmerkmale genannt, die ihnen besonders wichtig sind: Head-Up, Tote-Winkel-Warner (DAP) sowie Heck- und Frontkamera (PAP), mit der man sich in unübersichtlichen Stellen gefahrlos hineintasten kann. Ich will jetzt schon, nach 14 Tagen und 2500 km, nicht mehr auf mein Head-Up verzichten. Ist ein echtes Sicherheitsplus, den Blick immer auf der Straße behalten zu können.
Neben der Optik gibt es aus meiner Sicht drei technische Punkte, die M Sport und Sport Line unterscheiden:
- Fahrwerk
- (Sport-)Lenkung
- Mischbereifung
Was dir persönlich zusagt, solltest du unbedingt in entsprechenden Probefahrten ausprobieren.
-
@baris1980x Wenn du es schon im Stand heraushören kannst, besteht wenigstens Hoffnung, dass das Problem schnell identifiziert werden kann und es nicht den bekannten „Vorführeffekt“ gibt. Alles Gute für Freitag!
-
Danke für die Rückmeldung!
-
Das tut er aber nur, weil ich vorher über die App ins Fahrzeug gelangt bin und das blaue und das rote Kabel überbrückt habe

Da Fehler auch bei BMW passieren können, wäre es schön, wenn hier jemand, der ebenfalls eine Ausstattungslinie abseits des Mainstreams gewählt hat, hier mal kurz mitteilen könnte, ob der Fahrzeugschlüssel bei ihm auch so aussieht. Soweit ich mich erinnere, haben doch zumindest @frodo, @jomido und @Reddevil784 auch eine Sport Line?