Beiträge von ThomasB

    also vorheizen mache ich momentan nicht. Mein eMobil wird momentan auch noch nicht vorgeheizt


    habe heute nach dem Laden 27km als Reichweite, fahre aber Überland und nehme mal an, dass es dann wenigstens 40km weden

    ich habe den AC Frontsplitter einbauen lassen.


    Die BMW Niederlassung, bei der ich den Splitter schon bei Auslieferung einbauen lassen wollte, hat sich mal locker geweigert, mit der Aussage, dass keine Berliner Niederlassung Teile dieses Herstellers verbaut.


    und ehe du weiter fragst, der Splitter ist rückstandslos rückbaubar, da alles in den original Löchern geschraubt wird. Im Gegensatz zum BMW M Splitter, der geklebt wird und für den G21 Hybrid nicht zugelassen ist.


    Natürlich legt man da noch einen Tausender drauf ..



    AC Schnitzer Frontsplitter

    Im Sommer schaffe ich maximal 50km.
    nur haben wir, glaube ich, momentan keinen Sommer.


    Ich rede von dieser Woche und nicht vom Sommer. Ich denke auch, dass sich der Threadersteller nicht auf den Sommer bezieht.


    Benzinverbrauch ist momentan kein Thema, da ich derzeit fast nur elektrisch fahre.

    In der Stadt würde ich sicherlich bei über 13 Litern liegen.

    Tja, Ihr seid genügsam.


    Ich fahre noch einen rein elektisches Fahrzeug mit 36kWh Akku, wo es nicht interessiert, was die Verbrauchsanzeigen so meinen.


    Meine Verbräuche entnehme ich nicht irgend einer App oder den Anzeigen im BMW (der zeigt mir an, dass ich einen E-Verbrauch von 5kWh/100km habe).

    Da müsste ich dann mit dem 10kWh Akku ja 200km weit kommen!

    Nein, Ich schaue, mir an, was die Wallbox an Energie zum Laden des Akkus verbraucht und wie viele km ich zwischen den Ladezykle gefahren bin.


    Bei dem rein elektrischen sind es derzeit 212km mit 29kWh Akkuladung, wobei ich noch 55km Restreichweite habe, denn der Akku hat 36kWh.

    Das sind 29/212 => 13,78 kWh auf 100km


    Würde man das Teil leer fahren, käme man 270km weit. Hersteller gibt 260km an.


    Kommen wir nun zum BMW G21 330e xdrive in absoluter Vollausstattung

    Akku angeblich 12kWh und Reichweite 54km


    macht rein rechnerisch nach Herstellerangaben: 12/54 => 22,2kWh/100km


    praktisch:


    geladen: 12,7kWh über Wallbox mit 5m 32A Kabel hier sieht man mal die Ladeverluste von rund 6%, die immer noch dazukommen, bei allen E-Autos

    gefahren 35km rein elektrisch


    12,7/35 => 36kWh/100km


    So sieht es praktisch aus.


    Meine Anzeige im BMW meint: 5l/100km Benzinverbrauch und rund 5kWh/100km E-Verbrauch


    Ohne Kommentar ..

    habe nun den AC Schnitzer Splitter einbauen lassen.

    Ist der einzige, der für den 330e G21 eine TÜV Zulassung hat und nicht geklebt wird, sondern in die originalen Aufnahmen verschraubt wird. Hat leider seinen Preis ..


    AC Schnitzer Frontsplitter


    AC Schnitzer Frontsplitter