Das ist beim F80 schon eine echte Sperre die aber alles zwischen 0-100% kann.Nur man weis eben nicht wieviel sie den nun gerade machen möchte.
Der Softwarestand vom GTS hat es zwar etwas besser gemacht, aber gut geht anders.
Sorry, da habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ein elektronisch geregeltes Sperrdifferential mit variablem Sperrgrad ist ja ein mechanisches Sperrdiff nur eben mit elektronischer Regelung.
Das Fahrverhalten ist dann nur weniger berechenbar weil der Sperrgrad variabel ist.
Mit elektronischer Sperre meinte ich ein normales offenes Diff das nur durch Bremseingriff geregelt wird. Eben dieser Bremseingriff pfuscht dann auch noch noch in die Funktion des (nachgerüsteten) mech Sperrdiff rein. = Schrott
Hinzu kommt das es sich bei werksseitigen Ausstattungen immer um einen Kompromiss handelt weil wir hier von Alltagsfahrzeugen sprechen. Bei spezialisierten Fahrzeugen kann man natürlich viel besser mit unterschiedlichen Sperrgraden bei Schub / Zug arbeiten und dies optimieren.
Im Falle des Sportdiff scheint dies aber ein recht guter Kompromiss zu sein. Die Traktion beim Anfahren/ wenig Reibwert der Fahrbahn wird deutlich verbessert und die Kurvenperformance ist im Vergleich zur Serie um Klassen besser.
Wir reden hier ja von Alltagsfahrzeugen, damit meine ich nicht den M3 der ja ab Werk schon viel sportlicher abgestimmt werden kann.