Meinen 30d fahre ich bei sehr zügiger Fahrweise (Vollgas wenn geht) zwischen 8 und 9 Litern. Selbe Fahrweise im Leihwagen 30i lag bei um die 13 Liter.
4 - 5 Liter/ 100km als Verbrauchsunterschied sind viel zu viel.
Ab 06- 2020 bin ich mindestens 10 Mal zwischen MA und Schwarzheide hin und her gefahren. Mit 30d und 40i. Natürlich ist der Verkehr immer unterschiedlich was zu keiner 100 prozentigen Vergleichbarkeit führt. Ich schaue auch nicht so genau hin. Die Strecke sind fast genau 600km. Mit dem 30d schnell ist der Tank bei Ankunft trocken. Der Mehrverbrauch des 40i liegt bei vergleichbarer Fahrweise auf der Strecke bei ca 10 - 20Liter.
Bei etwas Verkehr und selten über 180km/h gehts auch im 40i ohne nachzutanken.
Ein aktueller 318d (Leihwagen) hat bei etwas langsamerer (spaßbefreiter) Fahrweise als mit dem 30d (ging eben nicht schneller) auch 8,5 Liter/ 100km durch die Düsen gedrückt.
Dann besser ein paar € mehr für einen (30d/i) 40i/d ausgeben und dem Slogan "Freude am Fahren" folgen.
Bei sehr viel Verkehr (nahezu kein Stau) und mitrollen bin ich die Strecke mit dem 40i übrigens auch schon mit unglaublichen 6,5L/ 100km gefahren.