Beiträge von Wolle_M340i

Ist der 3er tatsächlich noch bestellbar? Und ist ggf. bekannt wie lange noch?

Hab das Thema die letzten drei Jahre nicht mehr verfolgt und das Leasing des G21läuft auch noch ein Jahr.

Da ich in Sorge war, 2027 keinen passenden gebrauchten, grünen B3 GT zu finden, kann ich mich auch nochmal in den Wartesaal einreihen. Sind aber nur noch vier Wochen. Warte auf eine voll konfigurierte Limousine von einer Niederlassung.

Ich meine den G20 kann man nicht mehr bestellen, da die Produktion im 10/26 abläuft. Beim G21 bin ich mir nicht sicher aber der wird noch bis 2027 produziert.

Man sollte aufhören sich an der Viskosität festzubeißen…

Ein gutes 0W-30 Öl gemäß API SN Plus und mit guten Additiven ist besser als ein altes 5W-40.

Wer eine ordentliche Beratung möchte, kann im oil club einen entsprechenden Thread eröffnen.

Wichtig für eine gute Beratung sind ausreichende Angaben zum eigenen Fahrstil, Verwendungszweck und Länge der regelmäßigen Strecken.

Naja ein 0W-12 würde ich definitiv nicht empfehlen, es sei denn man wechselt alle 5.000 Km das Öl. Gerade bei Kurzssrecke weiß man, dass das Öl nach der Zeit seine Viskosität verliert. Dann ist vielleicht nach 10.000 km das 0W-12 kein 12er Öl mehr sondern.......Wasser?? ^^ Deswegen, wenn man schon die Möglichkeit hat, ein dickers Öl zu nehmen als ein 0W-12 dann würde ich das auch empfehlen.

Ansonsten gebe ich dir natülich recht. Öl ist nicht gleich Öl. Ein qualitatives 0W-30 ist besser als ein billiges 5W-40.

Weiß einer von euch, welches Öl der M340i Touring seit 09/25 (392ps) werksseitig eingefüllt bekommt? Die Freigaben kenne ich, mein Händler konnte mir jedoch keine Auskunft geben, was da bereits drin ist.

Sollte es wirklich ein 0W12 sein, würde ich aktiv werden :D Danke im Voraus

Da dir bis jetzt keiner geantwortet hat und ich selbst auch gerade in der selben Situation bin, Frage ich nochmal nach, ob du diesbezüglich weitergekommen bist?

Ich habe in einem Öl-Forum jemanden posten sehen, der das gleiche Fahrzeug mit gleichem Motor fährt.

Laut seinen Aussagen, füllt BMW ab Werk ein 0W-12 LL-22FE++ ein.

Wenn der Motor aber (wie er es auch im Forum behauptet) auch LL-12FE (0W-30), LL-17FE+ (0W-20), LL-22FE++ (0W-12) Freigaben hat, sehe ich da eigentlich keine bedenken, eine andere Visko gemäß Herstellerfreigabe einzufüllen.

Ich persönlich würde auf die höchste gehen und ein vollsyntethisches 0W30 mit LL-12FE Freigabe nehmen.

Gruß Wolle

Ich denke eher nicht. Früher wurde tatsächlich der G20 (alle Motorisierungen) in Mexiko hergestellt. Ich würde mal schwer davon ausgehen weil der Hauptmarkt für Limousinen Amerika war/ist. Durch die Vorstellung des 1. Facelifts 2024 gab es die Info das auch der G20 sowohl in München als auch in Mexiko hergestellt wird. In DEU ist der G21 gefragter als der G20. Man kann übrigens mit der VIN herausfinden wo das Auto produziert wurde.

Mit der Mail zur Auftragsbestätigung bekam ich auch die Terminbestätigung zur Abholung mit einer Case-ID für die BMW-Welt und den Tag/Uhrzeit der Abholung.

Du kannst auch mal bei der BMW-Welt Hotline anrufen. Eig. bräuchte man die Case-ID damit die genauere Details weitergeben aber vielleicht reicht ja dein Name usw. aus und die können dir eventuell weitere Infos geben. Ansonsten ist generell dein Händler dafür zuständig.

Da bin ich auch von ausgegangen. Daher auch das "möchte". Ich nehme das zumindest mal als Zeichen, dass es wohl länger dauert als ursprünglich prognostiziert.

Hast du die Bestellung/den Kauf bei einem BMW-Händler abgeschlossen oder über ein Portal oder sowas? Finde ich auch sehr komisch das man dir keine Auftragsbestätigung geschickt hat. Ich muss aber auch sagen, bei mir landete die Mail zur Auftragsbestätigung im Spam Ordner. Vielleicht hast du es bekommen und gelöscht? Ich würde an deiner Stelle (wenn du’s über einen Händler gemacht hast) diesen kontaktieren.

Hallo zusammen,

da dieser Beitrag über 1.600 Seiten lang ist und ich keine Zeit und Nerv habe mir sämtliche Seiten durchzulesen :D würde es mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen würde:

Habe mir für August einen G20 bestellt. Abholung erfolgt in der BMW-Welt. Wie ist so der ganze Ablauf also sprich wie und wann bekommt man z.B. den Fahrzeugschein zugeschickt? Bis wann muss man die Anzahlung vor Abholung leisten? Wie erfolgt die Abholung in der BMW-Welt? Bis wann bis zur Abholung muss man das Auto zulassen?

Da dies mein erster Neuwagenkauf ist, würde mich einfach dieser komplette Prozess interessiere, von der Kaufabwicklung bis zur Abholung in der BMW-Welt.

Gruß Wolle