Beiträge von demuelli

    Ich habe auch ewig hin und her überlegt bei meinem M340i und mich letztendlich für die Extended Shadow Line entschieden. Ich fand es in Kombination mit dem Portimao Blau optisch etwas besser und die Optik war aggressiver fand ich. Letztendlich aber sicherlich abhängig vom eigenen Geschmack und sicher auch der Wagenfarbe...

    Ich hab ja schon so einige Varianten BMW 3er durch. Mit allen Motoren bisher sehr zufrieden gewesen. Aber der M340i war einfach zu verlockend. Brauchte einen Sportkombi und wollte unbedingt nochmal nen 6-Zylinder fahren bevor hier Tempolimit, Abgasnormen und PS-Bashing die Freude am Fahren im Staate durch apathisches autonomes 120-km-Dahinvegetieren ersetzt wird.

    Er zieht zunächst voll an und schaltet auch, der Fuß ist immer voll durchgedrückt. Der ballert dann die Gänge durch bis um die 200km/h und "hängt" dann kurz bevor er weiterschaltet. Es ist keine Sekunde, sondern eher eine halbe. Aber die vorigen Gänge schaltet er ja gefühlt im unteren Millisekundenbereich. Da merkt man die ca. halbe Sekunde deutlich und es ist wie du schreibst als ob er "hängt" und aus dem vorigen Gang nicht rauskommt. Auf jeden Fall nicht normal.


    Vielleicht bin ich die absolute Ausnahme oder aber ein Forum gibt vielleicht einen etwas zu negativen Blick auf den G21, aber ich habe meinen M340i G21 seit etwas über einem Monat und fast 3000km drauf und ich habe nix zu bemängeln.


    Ich hab zwei kleinere Probleme. Zum einen öffnet sich Spotify seit einigen Tagen nicht. Eigentlich seitdem ich mich beim Fire TV Stick übers Smartphone eingeloggt habe. Könnte also auch ein Problem von Spotify sein. Zum anderen habe im Sport Plus beim Kickdown teilweise ne Gedenksekunde. Nicht immer, aber es ist schon 2-3 Mal vorgekommen. Würde mich auch interessieren woran das liegt.


    Ansonsten ist die Karre vollgepackt mit Extras. Da hätte ich mir fast mehr und größere Probleme erwartet. Aber bisher nix. Auch der Innenraum ist qualitativ top verarbeitet.

    Hatte mir vorgenommen relativ am Anfang meinen Schlüssel mal voll zu laden. Also ab in die Schale. Nach einer halben Stunde schaltet der Ladevorgang des Schlüssels ab wegen Hitze bis zum Ende der Fahrt (über eine Stunde). Hat mich schon überrascht. Der Schlüssel war auch nicht mehr warm, sondern heiß. Werde das mal beim Händler ansprechen. Nutze das Wireless Charging nur ab und zu und hatte bisher mit dem Smartphone keine Probleme (Fahrtweg meistens um die 30-40 Minuten).

    Mit "kalkuliert" meinte ich in dem Zusammenhang meine jährliche Fahrleistung (ca 12.000km), meine Zeit ca. bis zum Wiederverkauf (5 Jahre) und einen fixen Preis mit dem ich all inc. rechnen kann. Ich habe mich dann also für das Paket 60.000km / 5 Jahre entschieden. Das ist für mich die Risikominimierung (auch bzgl. Garantieverlängerung) um ein "Montagsauto" trotzdem kostenerträglich zu halten.


    Die Erfahrungen hier im Thread haben mich darin nur bestärkt. Dass es bei einem normalen Verschleiß und Service per Definition ein Minusgeschäft für mich ist, habe ich soweit gar nicht durchgerechnet. Ich bin davon ausgegangen, da in dem Fall die "Serviceleistung" durch z.B. ein Autohaus vertrieben wird, das dann auch nochmal für die Abwicklung der Bestellung kassieren will. Ich zahle sozusagen x% mehr als "normal", dafür habe ich einen Fixpreis.

    Mal ne Frage. Weiß jemand ab wann sich die Standheizung nicht mehr aktiviert. Hatte gestern schön per BMW Connected die Standheizung für heute morgen eingeplant. Angeblich alles supi. Heute morgen dann in die kalte Karre gestiegen mit dem Hinweis dass ab nem gewissen Füllstand keine Standheizung mehr aktiviert wird. In dem Fall waren es aber 12% Restfüllmenge. Da wäre ein Hinweis in der BMW Connected App ja schon hilfreich gewesen. X(

    Abhängig vom Wechselintervall und den Kosten stellt sich tatsächlich die Frage, ob als Privatkäufer und eines G21 und je nach Fahrprofil das Service Inklusive Paket Plus eine sinnvolle Überlegung ist, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein. Hoher wäre es egal, wie oft Bremsbeläge und/oder Scheiben gewechselt werden müssen. Ändert natürlich nichts an der Fragwürdigkeit des Themas Bremsenverschleißes am G2x.

    Ich habe aus Kalkulationsgründen (bin selbständig) sowohl die Garantieverlängerung als auch das Service Inclusive Paket Plus abgeschlossen. So habe ich die 5-6 Jahre die ich das Fahrzeug nutzen will keinerlei Zusatzkosten und habe jetzt quasi zum "Pauschalpreis" alles einmal abgesichert. Ich finde in Relation zum Gesamtpreis ist das durchaus eine Überlegung wert.

    In der Presse ist zu lesen das die Fahrwerke im G21 etwas komfortabler sein sollen als im G20. Konnte das hier jemand selbst erfahren?
    Am ehesten würde mich das beim adapt FW interessieren.
    grüße..

    Also ich habe den G21 mit adaptivem M-Sportfahrwerk, den G20 habe ich nie gefahren.


    Im Vergleich zum F30 (Serienfahrwerk), den ich vorher hatte, finde ich das Fahrwerk an sich im Comfortmodus nur minimal unterschiedlich. Das Kurvenverhalten ist besser, Unebenheiten nimmt er minimal stärker mit. Beide Fahrzeuge 18" Winterreifen RFT.


    Die Lenkung ist aus meiner Sicht deutlich exakter und griffiger im G21. Meinen F30 bin ich zum Schluss fast ausschließlich im Sportmodus gefahren, weil mir die Lenkung zu schwammig und unpräzise war. Den F31 hatte ich mal einige Tage als Leihwagen da der F30 in der Werkstatt war. Das war die Facelife-Variante und hier fand ich die Lenkung deutlich gelungener aber das Fahrwerk auch gefühlt straffer.


    Im Sportmodus des G21 wird das Fahrwerk nochmal merklich straffer. Das ist aber genau das, was ich mir erwarte. Im Comfortmodus ein Verhalten näher am Serienfahrwerk und im Sportmodus näher bis exakt gleich dem Sportfahrwerk. Der Mix ist für mich gelungen, da aus meiner Sicht BMW-like.