Beiträge von schelm61

    Heute habe ich die M728 auf meinen G21 montiert. Sehr viele sind der Meinung dass die Räder, bzw. die Reifen zu breit sind für den G21. Doch siehe da, sie passen drauf wie angegossen. Ich habe ihn zuhause zudem verschränkt um die Freigängigkeit zu prüfen, nicht ansatzweise gibt es hierbei Probleme. Auch machte ich mit meiner Driftbox eine GPS Messung, Tacho ist noch knapp 1km/h vor dem GPS. Sollte also passen.

    Hallo


    Ich würde die M728 Felgen auch gerne auf meinen neuen G22 montieren.

    Aber Gutachten oder ABE gibt es ja nicht.

    Wie kommt mann jetzt zu einem Festigkeitsgutachten, damit man die vom TÜV abgenommen bekommt? :/

    275 auf der HA haut nicht hin, da Abrollumfang zu groß und

    damit eine Tachabweichung von -1,8%.

    Da musst du dann eine Tachanpassung beim TÜV durchführen.

    Zuviel Aufwand.


    Ich würde wie KeYa schon erwähnt die Kombi

    225/35 und 265/30 mit 8,5 und 9,5 nehmen. :)

    Ja, wenn das Gutachten der Felgen die Reifenkombi zulässt, dann sollte das schon passen.

    Zu 235 vorne passt aber besser der 275. Wegen VTG.

    Sonst zieht's auch auf einer 10" Felge den Reifen sehr in die Breite und das Felgenhorn steht weiter raus als der Reifen.


    Die Michelin ps4s bauen allerdings recht breit .

    Die hab ich auf meinem F30 ja auch drauf. Rundrum 235/35R19.


    Hatte mal das Serienrad Hinten mit Goodyear Eagle F1 255 mit dem Michelin PS4S 235 verglichen

    und die waren fast gleich breit. Hatte mal ein Bild davon. FInd ich aber leider nicht mehr.

    die frage ist, geht es dem vtg um die differenz der abrollumfänge oder spielt der abrollunfang zusätzlich auch eine rolle. beispiel, beide umfänge VA und HA passen aber gesamtumfang zu groß = problem?

    Für das VTG geht es nur um die Differenz zwischen VA und HA.

    DIese sollte möglichst klein sein.


    225/40R19 - 255/35R19 0,2%

    225/35R20 - 255/30R20 0,7%

    225/35R20 - 265/30R20 0,2%

    235/35R20 - 265/30R20 0.8%


    Die Größe des Gesamtumfang's kann zur Tachoabweichung führen.

    Diese darf nur -1% und +7% abweichen. Sonst gibt es Probleme beim TÜV und mit dem Freund und Helfer.

    Aber das weißt du sicher besser. ;)



    Bitte aufpassen bei den Berechnungen auch die Felgenbreite mit einzubeziehen. Bin mir nicht sicher ob es Rechner gibt die das berücksichtigen.


    Das würde ich mal bezweifeln. Die Felgenbreite spielt keine Rolle.

    Dann müsste ja Reifenmaterial verschwinden oder dazu kommen.

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    Hier mal die Matrix zur Berechnung des Fülldrucks abhängig von der Fülltemperatur.

    Druck FüllTemp -5 0 5 10 15 20 25 30 35 40
    Soll Ablesetemp
    2,5 -5 2,50 2,45 2,41 2,37 2,33 2,29 2,25 2,21 2,18 2,14
    0 2,55 2,50 2,46 2,41 2,37 2,33 2,29 2,25 2,22 2,18
    5 2,59 2,55 2,50 2,46 2,41 2,37 2,33 2,29 2,26 2,22
    10 2,64 2,59 2,54 2,50 2,46 2,41 2,37 2,33 2,30 2,26
    15 2,69 2,64 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42 2,38 2,34 2,30
    20 2,73 2,68 2,63 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42 2,38 2,34
    25 2,78 2,73 2,68 2,63 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42 2,38
    30 2,83 2,77 2,72 2,68 2,63 2,59 2,54 2,50 2,46 2,42
    35 2,87 2,82 2,77 2,72 2,67 2,63 2,58 2,54 2,50 2,46
    40 2,92 2,87 2,81 2,77 2,72 2,67 2,63 2,58 2,54 2,50

    d.H. wenn ich den Reifen mit 2,5 bar bei 20°C befülle, habe ich bei -5°C noch 2,29 bar und bei 40°C 2,67 bar

    Ja, das mit der Mischbereifung ist beim xdrive etwas schwierig die richte Reifenkombi zu finden.


    Deshalb bin ich bei meinem F30 auf einen Rundrumbereifung gewechselt (235/35R19)


    Das Fahrverhalten ändert sich, meiner Meinung deutlich.


    Weniger Untersteuern und mehr Grip auf der Vorderachse. :)


    PS: Ja, wir sind etwas vom Thema abgekommen. ;(