Beiträge von nudella

Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich noch zweimal mit jeweils zwei Service-Mitarbeitern des Autohauses gesprochen - niemand ist in der Lage mir eindeutig zu beschreiben,

wie und wann genau ein Garantie-/Kulanzantrag gestellt wurde. Ebenso weigert man sich konsequent mit höflichen Worten, aber bestimmter Tonlage, das Thema weiter zu behandeln.

Da ich keine Lust auf eine sich ewig hinziehende Streiterei habe, habe ich die Rechnung nun bezahlt und die Sache für mich abgehakt.

Ich war und bin nach wie vor mit dem Wagen absolut zufrieden, trotzdem wirft das natürlich kein schönes Bild auf das Autohaus und schon gar nicht auf den Konzern an sich.

Es hinterlässt ein sehr ungutes Gefühl, was wohl als nächstes kommen mag und wie man mit mir bzw. einer ähnlichen Problemstellung umgeht.

Jedenfalls hat keines der Argumente, die hier genannt wurden, irgendeinen Effekt gezeigt. "Das ist ein Verschleißteil - keine Garantie, keine Kulanz. Weiterhin gute Fahrt und schönen Tag!"

Soviel zum aktuellen Stand...

LG

Erstmal sorry, dass du jetzt die Rechnung auf dem Tisch hast.

Aber irgendwas ist da durcheinander. Was wurde abgelehnt: Ein Garantieantrag des Autohauses an Real Garant (Garantiegeber) oder ein Kulanzantrag des Autohauses an die BMW AG?

Davon abgesehen hätte beides vor der Reparatur erfolgen müssen.

Aus meiner Sicht hat hier dein Autohaus Mist gebaut, indem man sich nicht an Spielregeln gehalten hat und du bist jetzt der Gelackmeierte.

Danke für deine Nachricht.

Soweit ich den Ansprechpartner des Autohauses und vor einigen Tagen dann den von BMW München (Kundenbetreuung) richtig verstanden habe, wurde BEIDES abgelehnt - sowohl die Übernahme

einer Instandsetzung im Rahmen der (Anschluß-) Garantie als auch ein Kulanzantrag seitens des Autohauses an BMW München.

Und genau da scheiden sich auch die Geister: das Autohaus kommt mir mit rund 20% seinerseits aus Kulanzgründen entgegen, da sie "nicht vollumfänglich eigenständig seien und eine vollständige

Kostenübernahme hier nicht umsetzbar sei", andererseits seien ihnen seitens BMW "die Hände gebunden: wenn die Zentrale ablehnt, können wir nix machen".

Was ich tatsächlich nicht weiss ist, wann genau der Schaden dem Versicherer (Real Garant, wg. Anschlußgarantie) und/oder der Zentrale (als Kulanzantrag) gemeldet wurde.

Jedenfalls bin ich, völlig unabhängig von den Kosten, absolut enttäuscht von der Vorgehensweise und der süffisanten Wortwahl der Kundenbetreuung.

Hi!

Super, das sind tolle Neuigkeiten für dich und freut mich wirklich sehr!

Andererseits ist das ja schon ein Hinweis darauf, dass die "Produktverbesserung(en)" an diesem Bauteil nicht umsonst durchgeführt wurden.

Natürlich ist mir BMW hier keine Erklärung schuldig. Aber so ein bisschen veräppelt komm ich mir schon vor, höflich ausgedrückt.

Ich tippe auf die Tatsache, dass meiner gerade mal ein paar Kilometer über den 100.000 war, als das passiert ist.

Einen allerletzten Versuch werde ich noch unternehmen, ich versuche mal die Geschäftsführung des Autohauses ans Rohr zu bekommen um

über die Sache vernünftig zu reden.

@Striebel: würdest du mir eventuell eine (natürlich geschwärzte) Rechnung/Reparatur-Bericht zukommen lassen?

Ich wäre über jeden Argumentations-Verstärker unfassbar froh.

Allen ein schönes Wochenende!

LG

Hallo zusammen,

nachdem der erste Kulanzantrag des Autohauses an die Zentrale (siehe oben) abgelehnt wurde, hat mich ein Ansprechpartner der Kundenbetreuung auf meine Bitte hin zurückgerufen.

Das Gespräch als Solches war sehr nett und professionell, führte letztenendes nach einigem Hin und Her allerdings seitens BMW zu dieser Aussage:

"Das defekte Bauteil wird von der Versicherung (Garantie-Geber) nicht abgedeckt. Der durch Sie eingegangene Kulanzantrag wird daher abgelehnt - dies ist unwiderruflich und endgültig. Ich wünsche Ihnen alles Gute!"

Das Autohaus hat aus "...reinen Kulanz-Gründen Ihnen (mir) gegenüber..." den Rechnungsbetrag von etwas über 1.500,-€ auf rund 1.200,-€ reduziert.

Auf meine Frage bzw. den Hinweis, dass es BMW intern ja bekannt sein muss, dass die Öldruckleitung ein wie auch immer gartetes Problem hat, da es eine Produktverbesserung gab, wurde nicht eingegangen.

Ich bin baff, und da gehts mir nicht bloß um den reinen Rechnungsbetrag, sondern die Art und Weise, dem Kunden in einem solchen Fall entgegenzutreten. Wir reden von einer

Ölvorlaufleitung für Abgasturbolader (Niederdruckstufe), deren Versagen unter Umständen richtig Schaden zur Folge haben kann - klare Aussage des Service-Mitarbeiters im Zuge der Abholung.

Kosten-Info hierzu:

- Ölvorlaufleitung Abbau - 31AW - 700,-€ brutto

- Ölvorlaufleitung Anbau - 20AW - 445,-€ brutto

- Ölvorlaufleitung (Ersatzteil #1) - 85,-€ brutto

- Ölvorlaufleitung (Ersatzteil #2) - 64,-€ brutto

- zzgl. Kleinteile, Öl, Diagnose, Probefahrt, etc.

Wäre ich weitergefahren und es wäre der Turbolader verreckt, hätte die Garantie ALLES übernommen - ebenfalls klare Aussage mir gegenüber. Da musste ich ja schon bissel schmunzeln ;)

Ich bin gespannt, was "Striebel" im vorangegangenen Post zu berichten hat.

Der Kulanzantrag seitens des Autohauses in Richtung München wurde abgelehnt. Einzig das Autohaus selbst würde mir "einen kleinen Schritt entgegenkommen",

was ja allerdings erstmal nichts mit der generellen Ablehnung der Zentrale zu tun hat.

Ich werd mich nun mal selbst an die Kundenbetreuung wenden, mal abwarten ob und was dabei herauskommt.

Viele Grüße

Hallo zusammen!

Danke Euch vielmals für Eure Hinweise und Beileidsbekundungen ;)

Heute Nachmittag durfte ich den reparierten Wagen früher als ursprünglich geplant (Montag) abholen.

In einem kurzen Gespräch mit einem Service-Mitarbeiter wurde mir erläutert, dass die Instandsetzung tatsächlich mit 1.500€ zu Buche schlägt.

Allerdings wurde die Rechnungstellung vorläufig ausgesetzt, da man eine Kulanzanfrage erstellt hätte und auf deren Antwort warten müsse.

Bei einem kurzen Blick auf die (vorläufige) Rechnung konnte ich sehen, dass unter Anderem 50AW dokumentiert wurden für den Austausch.

Wenn ich es richtig weiss, entspricht 1AW = 6 Minuten, korrekt? Das wären 5 Stunden Arbeit zuzüglich Teile, Probefahrt (20km laut Zähler) und

die nachgefüllte Ölmenge, die durch die defekte Leitung herausgedrückt wurden (ca. 500ml laut dem Mitarbeiter).

Ich bin offen gestanden schon äusserst beeindruckt, wie schnell bei einem solchen Fehlerbild 1.500€ zusammenkommen.

Meine ausdrückliche Nachfrage, ob diese Öldruckleitung ein Verschleissteil sei, wurde bestätigt - also keine Garantie. Der (kleine) Turbo hätte

explizit keinen Schaden davongetragen, da dieser nach dem Tausch eigens geprüft wurde.

Macht es dennoch Sinn, selbst bei BMW eine Anfrage zu starten? NOCH habe ich ja nichts in der Hand ausser den Ausführungen des Mitarbeiters.

Danke Euch nochmal und schönes Wochenende!

LG

Hallo zusammen und frohes neues Jahr allerseits!

Ich klinke mich (leider) aus aktuellem Anlass mal hier ein, mich hats die Tage auch erwischt...

330dx G21, 03/2021, genau 100.000km, Anschlussgarantie bis März 2026.

Wagen wurde zur Werkstatt geschleppt, nachdem ich Ölgeruch im Auto, Öl unterm Auto und im Motorraum bemerkt hatte.

Erste Diagnose: Öldruckleitung defekt, leider nicht von der Garantie abgedeckt, weil Verschleissteil. Soweit so gut.

Der Ausbau sei äusserst aufwändig und kompliziert, die Kosten von voraussichtlich rund 1.500€ müsse ich selbst tragen.

Alle Inspektionen und Ölwechsel (auch 2x bislang ausser der Reihe zwischen zwei Intervallen) bei BMW gemacht, ebenso

Getriebeöl-Spülung.

Natürlich kann sowas passieren, keine Frage. Ein gewisses Gschmäckle ist dennoch dabei, gerade vor dem Hintergrund, dass

die Ausführung dieser Leitung anscheinend schon angepasst wurde und das Problem bekannt ist. 10cm neben den Einfüll-

stutzen sollte man doch mal schauen können, gerade bei einer ölführenden Leitung, was im dümmsten Fall einen ziemlich

großen Schaden anrichten kann.

Ich werde mal berichten, sobald es etwas Neues gibt...

Schönes Wochenende!

Gruß