Beiträge von W. Hamm.

Glücklicherweise war ein Service fällig die Bremsscheiben hatten ihr Minimum an Dicke unterschritten und in dem Zug wurden auch gleich die Radlager gewechselt. Danach war meine Vibration am Lenkrad verschwunden.

Folglich war die Ursache, die zu dünne Bremsscheibe oder die vorderen Radlager.

Das freut uns sehr für dich, das du die Vibrationen los bist!

Wieso wurden die vorderen Radlager gewechselt? Hatten diese Spiel oder auf deine Empfehlung?

Die Bremsscheiben konnten auch einen ungleichmäßigen Abdruck von den Radnaben gehabt haben.

Wie auch immer, gut, dass alles gut ist!

Woher kommt diese Information? Was kosten die? Haben die das bei dir schon ausprobiert?

Die Info über die "Reiberwerterhöhende Scheiben" habe ich mr aus den ganzen, überwiegend G30/31, Foren eingelesen. Dort konnten sich viele damit helfen und spüren eine deutliche Verbesserung nach Einbau dieser. Manche bauen eine, andere zwei scheiben pro Seite, manche zwischen Bremsscheibe/Felge, manche zwischen Radnabe/Bremsscheibe, manche zwischen beidem ein.

Leider haben die das bei mir nicht probiert, wollte denen auch nichts einreden. Sind ja Profis..., siehe die ganzen Teile, die ohne Ergebnis, bereits getauscht wurden.

Die kosten zwischen 30-60 euro eine! 0,2mm Stanzblech.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-reibwerterhoehende-scheibe-10158451?gad_source=1&gad_campaignid=20840061748&gbraid=0AAAAADRCOJC16EGqjnoF-pfR0DqcjD6Fx&gclid=CjwKCAjwwJzPBhBREiwAJfHRnbLgXurPOAp-_rkeWsCYIO6ui26I8dhwgJClAk1sGAu0SOPc4pigiBoCJtMQAvD_BwE

Heißt das dann bei dir schon Hop oder Top?

Leider ja. Bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, wird der Wagen abgegeben.

1. Das Problem: Die „Blüten-Nabe“

• Die Auflagefläche zwischen Radnabe und dem Aluminium-Topf der Bremsscheibe ist dadurch extrem gering.
    • Durch die punktuelle Belastung drückt sich die Form der Nabe in das Aluminium des Bremsscheibentopfes ein (plastische Verformung).
    • In Messungen wurde festgestellt, dass sich der Topf um bis zu 90 Mikron verformen kann. Da dies ungleichmäßig geschieht, steht die Reibfläche der Scheibe nicht mehr plan, was zum Schlagen führt.

Habe auch die Theorie bereits geäußert. Betrifft übrigens alle G-Modele. Hier versucht BMW es ja auch mit den "Reibwerterhöhende Scheiben", die zwischen Radnabe und Bremsscheibe gelegt werden, Pfusch-Abhilfe zu leisten.... Damit wird die punktuelle Presskraft etwas besser verteilt, so, dass die Nabe nicht so tief in den Alu-Topf eindringt. Die Scheiben kosten ein Vermögen, was auch eine Frechheit ist! Die sollten sie kostenlos, bei Beschwerden wegen Vibrationen, montieren!. Meine Meinung.

Ich habe wenigstens ein Ersatzwagen.

Bei mir gibt es soweit neues, dass die BMW-Werkstatt die Reifen, die ja bereits neu sein sollen, beim Prüfen der Räder auf einer Hunter-Maschine als Unrund eingestuft haben soll. Bei Montage eines Test-Radsatzes hätte der Wagen keine Vibrationen verursacht. Der Händler montiert nun einen komplett neuen Reifensatz und es soll alles "gut" werden. Wenn nicht, wird der Wagen zurück genommen/gegeben.

Dabei hat die Händlerwerkstat bereits fast einen Monat mit dem "Prüfen" der Räder (siehe meinen ersten Post) vergoldet.

Ich persönlich glaube nicht an die "Reifenlösung", das hätte die Händlerwerkstatt schon selbst festgestellt.

Das Finale ist nah.

Bei mir gibt es soweit was "neues", dass der Wagen nun in einer BMW-Vertragswerkstatt steht und ich denen noch max. 3 Wochen zur Behebung der Vibrationen gegeben habe. Dann wird gewandelt.

Eine Lösung hat die Werkstatt noch nicht.

Gestern hatte ich eine E-Mail geschrieben, heute kam der Rückruf. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden heute die „vorderen Wellen“ getauscht und anschließend eine Probefahrt durchgeführt, dabei soll es „um Welten besser“ gewesen sein.

Für morgen ist eine weitere Probefahrt zusammen mit dem Werkstattleiter geplant, zu der ich auch mein NVH-Equipment wieder mitbringen soll.

Bin gespannt.

Wir sind gespannt.

Ich warte jetzt einfach erstmal ab. Als Kunde bekommt man natürlich nicht immer mit, was intern gerade gemacht, geprüft oder als Nächstes geplant wird — am Ende zählt für mich in diesem Fall aber ohnehin nur das Ergebnis. Ich möchte inzwischen einfach kein weiteres „Probieren Sie mal, ob es jetzt besser ist“ mehr hören, denn ob das Problem noch da ist oder nicht, lässt sich mittlerweile wirklich schnell und eindeutig feststellen.

Hallo Christoph,

wie geht es mit deinem weiter? Gibt es Neuigkeiten?

Mein Händler ist nun dabei, sich mit BMW-Autohäusern auszutauschen. Sonst noch nichts neues.

Kann man das bei einem einzigen Radsatz tauschen schon verhunzen?

Hab das bei meinem verkaufenden Händler angemerkt, aber will ehrlich gesagt mal den Wechsel auf den originalen Sommerradsatz abwarten. Geht hier im Süden noch paar Wochen.

Bevor ich aber einem wilden Teiletauschen zustimmen würde, würde ich eher damit leben. Der Bereich ist einfach zu klein. Egal wie gut der Händler ist, man bekommt danach eine Bastelbude wieder. Da werden halt auch bei BMW keine abgebrochenen Clips mehr ersetzt, Sachen falsch montiert usw.

Das es bei einem Radwechsel "verhuntzt" werden kann? Wenn man alles richtig macht, nicht. Alle fünf Schrauben nach und nach, überkreuz anzieht und dabei das Drehmoment von max. 130-140Nm einhält, nein. Ich kann es mir jedoch vorstellen, dass wenn man mit einem Schlagschrauber, der deutlich mehr Schlagkraft als nötig hat, direkt anballert, ja.

Nach gut 3 Monate Recherchieren halte ich die Radnabe, bzw. deren Modifizierung ab der G-Serie als einen, nicht allen, jedoch der größten Ursachen für die Vibrationen. Verkleinerung der Auflagenfläche der Flansche durch Aussparungen und kleineren Außendurchmesser, Verkleinerung des Schraubenlochkreises von 120mm auf 112mm, Verkleinerung Felgenzentrieaufnahme, gepaart von zweiteiligen Bremsscheiben (Alu-Topf, der in die Flanschfläche der Radnabe eingedrückt wird), plus höheres Fahrzeuggewicht.

Wird der Radsatz einmal falsch montiert, eine Radschraube stärker angezogen, als die soll/darf, während die restliche 4 noch lose sind, drückt sich der Flansch der Radnabe in den Alu-Topf der Bremsscheibe ein, was dazu führt, dass die Bremsscheibe und die Felge nicht mehr plan zur Radnabe laufen, was auch zur Vibrationen führen kann. Hier sollen dann die Blech-Reibwertscheiben helfen. Wenn jedoch die Scheiben schon beschädigt sind, ist es auch schon zu spät.