Beiträge von Lappenmische

    Hat der Touring die Antenne nicht schon immer in den hinteren Seitenscheiben zwischen C- und D-Säule? :/ [...]

    Das Antennen-Diversity war beim E46/3 und E91 noch im Dachspoiler der Kofferraumklappe verbaut. Dort ist die Radioantenne und die ZV-Antenne. In der Seitenscheibe war später vor allem die DAB+ Antenne. Beim F31 bin ich wiederum nicht sicher, wie sich der Gesamtaufbau ergeben hat. Denke aber, dass es so ähnlich sein wird.

    Nicht jeder sieht darin einen Mehrwert. Insofern schon gut so kurze Zeiten zu haben. Bei VW Modellen lässt sich das teilweise gar nicht abschalten und bei jeder Entriegelung geht gefühlt ne Lichtorgel los. Ne danke.

    Hast du Analysen dazu?

    Oder woher kommt die Aussage?

    Das ist immer so das Problem mit den Referenzen. Meine Quelle war mal die Unterlagen von (ich glaube) ZF. Es kommt halt immer auf die Anwendung des Öls in einem bestimmten Getriebe an. Gerade Automatikgetriebe können teilweise echt brutal gegenüber den ATFs sein.

    Jeder Ölhersteller sagt lieber kürzere Intervalle, der Getriebehersteller eher längere, dann kommt der Fzg.hersteller mit Lifetime-Ansagen.


    Sorry, hab keine Analysen oder Quellen zur Hand... Habe leider nur noch nie ATF mit 60.000+ km erlebt, dem man noch über den Weg trauen konnte. (Ich weiß, auch nur Hörensagen jetzt)

    [Erste] Anlaufstelle ist erstmal mein :) sonst würde ich es bei Carglass versuchen.

    Bei Freundlichen wäre es vorzuziehen, weil die das hoffentlich noch händisch machen. Ist halt echtes Handwerk für gute Ergebnisse.

    CarGlass sieht nachher echt rotzig aus. Die pappen da einen Apparat drauf und können sich nen Kaffee reinziehen.


    Leider zahlen Versicherungen ungern den Freundlichen, weil deutlich teurer. Also eine Kasko mit Auswahl durch Versicherer bringt sich höchstens zu CarGlass

    Vielleicht sind ja auch die Öle viel besser geworden. Oder es ist der Wettlauf der Hersteller um die längsten Wartungsintervalle.

    Kommt wirklich stark auf das Additiv-Paket an. Da jeder Hersteller irgendwie was eigenes anrührt, kommen so viele verschiedene Werte bei rum. Gleichzeitig wollen sie auch einer Spezifikation entsprechend und landen automatisch bei so Sammelwerten wie 40 tkm oder 45 tkm oder 60.000 km.


    Am Ende des Tages hält kein Getriebe-/Difföl länger als 60.000 km. Der Verfall ist am Ende einfach zu groß, auch wenn es länger als bei einem Motoröl dauert. Und bei jedem Öl gilt: lieber früher als später erneuern.


    Lifetime gibt es ja zum Glück nicht mehr bzw. ist der Mythos in der Industrie zerschlagen und totgelacht.