Beiträge von KeYa

ab stage 2 macht man generell 102 rein.
    das macht bei einer stage 1 schon sinn. bin mir aber relativ sicher das joka genauso wie ich ausschließlich 102 fährt. bei mir kam noch kein tropfen anderer sprit rein.

wenn man prüfstandswerte vergleichen möchte wäre es perfekt wenn beide auf dem selben waren. ist aber praktisch nicht machbar. selber tag, selbes dyno. selbe ausgangstemp. wäre von nöten

bleibt insoric... das funktioniert überall gleich und berücksichtigt so ziemlich alles. solange aussentemp und luftdruck etc nicht weit auseinander liegen... wäre das auch ein guter vergleich.

nun hat der von aulitzky 20 zoll räder und meiner 19 zoll. Dafür sind die 20er leichter als meiner 19er... also wenn man sucht findet man immer dinge die es erschweren. haben seine reifen mehr grip als meine usw...

anhand der zeiten ist unterm strich tatsächlich das beste... aber auch nur auf den ersten blick. werden die zeiten korrigiert... haben beide das selbe system? ich hab zum beispiel 20hz technik. wenn der andere ein 10hz system ist können auch hier messtolleranzen entstehen. nicht in folgemessungen sondern in gegenmessungen.

lange rede kurzer sinn... man muss manchmal die kirche im dorf lassen, einen erhlichen prüfstand finden und einfach bei gleicher temperatur messen. sonst hören die beispiele nie auf die es erschweren zu vergleichen. man dreht sich dauerhaft im kreis mit argumenten

Ich fahre meinen M340i mit JB4. Klappe dauerhaft offen mit JB4.
    Momentan warte ich auf HJS Downpipe, warte schon 4 Woche und 4bis5 Wochen dauert es noch.
    Das Auto ist sehr leise, vorher bim ich M3 F80 mit Software und Milltek ohne Kat gefahren, das war andere Liga... Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem M340er

hast du auch mal zeiten gemessen? Wäre interessant zu vergleichszwecke. bist der erste hier, der von jb4 berichtet.

ich hab mich bisher noch nicht dazu geäußert weil ich vorher noch einen prüfstand besuchen wollte.

ist aber gar nicht so einfach einen termin zu bekommen

was ich aber schon vorab sagen kann... die zeiten die gemessen wurden sind schon deutlich auseinander. also zwischen mhd und aulitzky. man kann das auch auf verschiedene weise auslegen. man könnte sagen aulitzky erfüllt die power die sie angeben, dann muss ich zwangsläufig eine ecke mehr haben. wenn jokas 3er nun 470 hätte und meiner 520 würden die zeiten zueinander passen. verschieben wir das mehr in richtung joka hat 500ps und ich 550 oder 560 passen meine zeiten nicht mehr. ich hoffe ihr versteht was ich meine

ich sage es zwar ungern aber meine vermutung ist, dass der wagen im video 440 bis 450 ps hat. aber wiegesagt, dass wissen wir besser wenn ich auch auf dem prüfstand war. sollte sich das bestätigen, würde ich joka empfehlen mit aulitzky zu sprechen, denn sein tuning ist alles andere als günstig gewesen!

ich kann gerne meine zeiten als vergleich posten. möchte dem joka sein tuning auf keinen fall schlecht reden. aber entweder hat aulitzky hier die zahlen zu optimistisch angegeben oder sie passen und ich hab 550 bis 570ps statt 500 bis 520 ps

im video wurden 3.89 und 3.98 0-100 gemessen. meiner macht 3.61 bis 3.69

100-200 8,86 sek. korrigiert sind das 9,1
    meiner macht das korrigiert in 7,8 bis 8,2
    je nach dem welche messung ich nehme.
    aber sehr tiefe 8er kriege ich immer hin.

200-250 11,34 sek. - meiner macht 8,34
    hier sind 3 sekunden unterschied, was auf der strasse ein immenser abstand wäre

da ich kein prüfstandslauf habe, muss man schauen wie man das bewertet.

du hast einen schnitt von 6,4 liter auf 22tkm ohne zwanghaft langsam zu fahren
    ... und du hast 4 liter im sehr sparsammen modus von holland nach hause verbraucht.

wenn wir diese beiden werte mitteln kommen wir auf 5,2...
    ich schrieb man kann easy 5-6 liter schaffen und bezog das auf eine limo. du sprichst von einem touring.

somit hast du alles was ich schrieb selber bestätigt.

ob ich mit meiner einschätzung um 0,2 bis 0,4 liter neben deinem individuellem verbrauch liege oder nicht... das ist im gegensatz zu den 20 litern ja fast schon präzise wie ein uhrwerk ;)

exakte angaben kann keiner allumfassend geben, weil zu viele faktoren hier reinspielen. was man aber ganz allumfassend sagen kann, ist denke ich mal klar geworden ;)

ein 20d lässt sich easy mit 5 bis 6 litern bewegen.

wenn man den wagen flott fährt... sollten trotzdem nicht mehr als 7 bis 8... vielleicht vollgas autobahn, 9 liter max rauskommen.

mein bulliger 530d touring hat mit schweren und breiten 20 zoll Rädern, selbst mit fuß/blech methode, kaum 12 liter geknackt. daher tippe ich bei deinen 20 litern eher auf einen ablesefehler bzw. du hast kurzzeitige peaks abgelesen. beispielsweise eine momentaufnahme bei volgass beschleunigung... quasi ein verbrauch über wenige meter und sekunden.

das kann kein durchschnittsverbrauch bei einem funktionstüchtigen 20d sein.