hast dir auch das video mit der zündwinkelrücknahme angeschaut? hier gibt es keine verfälschenden faktoren.
es wird doch einwandfrei und logisch gezeigt was der kraftstoff hier macht.
unerwünschte zündungen häufen sich, je höher die verdichtung des motors ist. je stärker also das gemisch aus kraftstoff und luft im zylinder vom kolben zusammengedrückt wird.
bei einer starken kompression verläuft die verbrennung des kraftstoffs schneller, so kann sich der kraftstoff selbst entzünden, quasi bevor die zündkerze aktiv wird. häufen sich nun solche zündungen, spricht man vom klopfen.
soweit sind wir uns doch einig. das ist physik und keine idee.
die zündtaktung kommt aus dem rhythmus, leistung und zugleich auch die lebensdauer leidet darunter. das sind logische rückschlüsse aus diesen vorgängen. wenn ich meinen kopf permanent vor die mauer schlage... bekomm ich auf dauer einen schaden. wenn nicht, muss man den stahlhelm abnehmen und dann nochmal testen.
also ist man doch gut bedient, wenn man sich die verdichtung des jeweiligen motors ansieht und das mit in die entscheidung miteinbezieht... und dann ein sprit tankt, der diesen vorgang minimiert bis gar nicht aufkommen lässt. einen mazda hier als vergleich zu nehmen ist daher falsch. der grundaufbau inkl. der verdichtung eines r6 ist ein ganz anderes level. der m340i kann mit der hohen oktanzahl saftig was anfangen, der mazda nicht.
alleine schon das der m340i eine ladedruck gesteuerte sensorik hat, macht ja deutlich was schlechter sprit macht
... genau! ladedruckrücknahne, ergo weniger leistung. da ladedruck bekanntlich DEN größten effekt auf leistung hat, sind auch solche unterschiede wie 30 oder 35 ps, kein märchen. viel mehr ist in der art und weise wie leistung im jeweiligen auto generiert wird begründer ob 102 was bringt oder nicht.
das kann man auf viele andere autos die einen modernen turbo haben ableiten.
es gibt motoren die reagieren wenig auf 102. wenn man solche modelle heranzieht um etwas zum tode zu dichten ist es nichts anderes als ein prüfstand zu manipulieren. diese ominösen tester wie adac oder die autobild sind schon hinterfotzig. die nehmen einen golf oder passat oder bmw mit 100 ps als testobjekt. generieren dann max 3 bis 5 ps und rechnen das dann tot! habt ihr solche tests mal mit einem m3, c63 biturbo oder mclaren gesehen? mit einem v10 turbo? ne, immer die kleinen klitschen mit 100 bis 150ps. am besten noch fsi motoren oder oder schwache sauger... bzw. ungeregelte turbo motörchen.
alles was man braucht um von 102 zu profitieren ist der richtige motor mit der fähigen steuerung und software. selbst ein serien m340i hat hier bereits alle vorraussetzungen. ein getunter erst recht.
und bei all den Wörtern ging es nur um einen von vielen aspekten. da gibt es ja noch weitere