Ich hab mir seit 2020 die Finger hier wundgetippt und vor Waschanlagen jedweder Art gewarnt 
Selbst mit Handwäsche ist der Lack auf Dauer nicht in Schuss zu halten wenn man ehrlich ist. Man kann mit Handwäsche, ein Politurbedarf auf bis max. 2 Jahre ausdehnen... aber mehr schafft keiner in Schuss zu halten. Egal wie du dein Auto wäscht. Der einzige Pseudo-Trost... das zieht sich mittlerweile durch alle Marken hindurch.
Ich habe da einen Freund der sich immer über meinen Aufwand lustig gemacht hat. Bei schönem Wetter geht er fast jede Woche in eine Textilwaschanlage. Alles sei super, Null Probleme... und BMW ist ja so schlecht ect pp... Ich würde ne Stunde rumwurschteln und er wäre in 10 Minuten fertig.
... es kam der Tag, an dem er dann wieder mit seinem Alfa Quadrifgliotizotroletti oder wie die Möhre heißt vorbei kam. Frisch von der Waschanlage. Grinsend in einem Poloshirt stand er vor mir, ready to rumble...
...nachdem ich ihm seine perversen Schlieren mal gezeigt habe, ist er etwas neben die Spur geraten. Er ist er der Meinung, das man unwissende im Unwissen lassen sollte wenn man ein echter Freund ist. 🤷♂️ 😂
... er hätte ja einfach auch dumm sterben können, oder? Sein Lack sah genauso scheisse aus wie meiner ohne Aufwand und Politur. Ob Alfa, BMW, Mercedes oder VW... alles haben die wasserbasierten Lacke zum Standard gemacht. Mittlerweile denke ich, dass alle die nicht per Hand waschen und zufrieden sind, nicht wisse wie schlieren aussehen.