Beiträge von KeYa

Der erste Teil klingt ja wie ein Gedicht ^^

Also wenn du keine anderen Federn hast, sind 70Tkm definitiv kein Grund um Garantie abzulehnen. Verschleißteil ja... aber nicht bei lächerlichen 70Tkm. Das würde ich mir auf keinen Fall aufschwätzen lassen sollte man so reagieren.

Du bist in der Garantie und du bist deutlich unter 100tkm. Somit Termin und neue Dämpfer! Nicht weniger würde ich also vorraussetzen.

Hi zusammen... ich habe eine überraschende Nachricht für alle die sich für Tuning interessieren :thumbup:

Der eine oder andere hat in der Vergangenheit sicher von APR im VW Sektor gehört und neidisch rübergeblickt. Für alle die APR nicht kennen... die Jungs bieten unglaublich viel für alle VAG Fahrzeuge an. Das tolle dabei... es ist mit Gutachten und somit legal. Jetzt fragt ihr euch was hat APR mit BMW zu tun. Von DINAN haben sicher auch schon viele von euch gehört. Die sind sehr bekannt in den USA und auf BMW spezialisiert. Genau über diesen Kanal kommt nun die Frohe Nachricht. DINAN gehört wohl wie APR zum selben Konzern und daher darf man sich in Zukunft auf verschiedene stages inkl. Gutachten freuen. Dabei wird es sogar Kombinationen mit Ansaugung und Abgasanlage geben. Sowas war bisher ja nur sehr teuer über Sonderprüfungen möglich. Oftmals ist sowas aber an den nicht vorhandenen Gutachten, besonders in Kombination gescheitert. Also das wird sehr spannend🤙👍

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Textar kann man nichts falsch machen. Die meisten Hersteller lassen sich bekannterweise von Textar beliefern. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Marke gemacht und aktuell wieder welche gekauft aber noch nicht eingebaut.

Ich kann dir folgende Seite empfehlen:

ws-autoteile de

Da habe ich erst kürzlich meine Beläge gekauft.

Abgesehen davon, dass die sehr gute Preise haben... bieten die Komplettpakete an. Da ist dann alles dabei was du für einen Wechsel brauchst inkl. VWK. Lieferzeit war auch tiptop

Wenn du dein Fahrzeug dort mit der Suchmaske filterst, kannst du das auf der Textarseite mit der OEM Nummer vergleichen, wenn die nicht schon direkt dort angegeben ist.

Der Schaden an der Innenseite kommt vom Bordstein. Wenn man seitlich in einem bestimmten Winkel runter/drauffährt kann man dagegen kommen. Sowas macht zwar Macken, aber keinen Riss. Für mich sieht das nach Materialfehler aus. Am Reifen selber ist an der Stelle auch überhaupt keine Belastungsspur zu sehen. Das der Reifen so massiv auf der Felge rutsch ist auch nicht wirklich realistisch. Selbst wenn... man kann den Reifen umlaufend absuchen ob an der Höhe was ist/war...

Irgendwie sieht mir der Riss zu sauber aus. Aber ich bin auch kein Ingenieur🤷‍♂️

Also an der HA brauchst du nicht zwingend eine Distanzschreibe. Im Vergleich zur Serie würde dieses Rad 11mm weiter raus stehen.

An der VA kämst du 5mm weiter raus zur Serie. Da du keine M Technik Bremse hast, könnte es evtl. auch so passen.

Mein Tipp an dich... kauf dir für VA und HA 5mm Distanzen. Die vorhandene Mittenzentrierung reicht aus. Die Distanzen brauchen somit keine eigene Aufnahme und können plan sein. Montier die Räder und schau ob du an der VA 3 bis 4mm Luft zur Bremse hast, wenn ja schau ob dir der Stand an der HA gefällt.

Ich persönlich würde direkt 5mm Distanzen für VA und HA bestellen und das Ganze zusammen montieren. VA dürfte sich ausgehen... HA hättest du dann einen ordentlich satten Stand. VA ginge auch 10mm zur Not, wenn die Bremse kein Platz hat. Glaube aber eher nicht.

Bin mir grade nicht sicher wie es ist, wenn VA eine breitere Spur als die HA bekommt... ob das zulässig ist. Daher bietet sich 5mm beide Achsen an.

VG

Also ich hab echt den Überblick verloren.

Ich schreibe dir mal auf welche Infos ich, wie brauche...

Ergänze mal folgende Sachen, dann kann ich dir vielleicht besser helfen

1. Fahrzeugmodell

2. Welche Bremse

3. Felgenmaße für VA und HA

Beispiel 9x20 ET25 VA / 9x20 ET35 HA

Reifen wissen wir ja jetzt. Es sollen 235/35R20 VA und 265/30R20 HA werden. Mittenloch und Lochkreis passt auch soweit.

Du musst auch die Eintragung berücksichtigen. Somit solltest du ein Festigkeitsgutachten inkl. der Traglast haben, da es ja ursprünglich für einen Audi gedacht war. Läuft also auf eine Sonderabnahme hinaus.