Beiträge von Vegi

In meinem Fall kostet Original 92ah Batterie bei BMW um die 480€.

Eine Baugleiche Exide ode Varta mi 95ah zw. 150/180€.

Für mich ein nicht unbeträchtlicher Unterschied.

Gut wenn ich die Batterie im Zubehör kaufe muss die noch einer anlernen. Ich gehe aber bei meinem G21 erst in 6-8 Jahren von einem Wechsel aus. In der Winterpause lade ich mit Erhaltungsladung mit ctek mxs 5.0 oder accurat opti+ 8.

Bei mir im Cupra wurde die CR2032 ohne Abrechnung (Teilepreis; Montagezeit) gewechselt. Die Argumentation war: weil es solange gedauert hat.

Ich mach das in 1-2 Minuten. Der Mechatroniker hat 15-20 min gebraucht. Ich weiss nicht was der gemacht hat🤷‍♂️

Bei Knopfzellen wenn möglich immer Markenware verwenden. Hab mir ein Paar auf Vorrat zugelegt.

Aus meiner Erfahrung kann ich Bosch nicht empfehlen.

Gute Erfahrungen habe ich mit

OE Porsche/Banner AGM

Mehrere div. Exide

Ich würde wenn ich aktuell eine Batterie benötige auf Varta oder Exide zurückgreifen.

Ich habe mir das opti plus 8 gekauft. Preis/Leistung mMn ganz gut.

Oder nimm eins von victron blue smart 12/5 oder 12/7 wenn Du gerne BT haben möchtest.

Können beide Agm, normal und lifepo.

Accurat Opti Plus 8 12V/24V Batterieladegerät 7,2A
    Akku Ladegerät für 12V- und 24V-Blei-Säure-Batterien (Nass, AGM, & GEL) und Ladegerät für LiFePO4 ✔perfekt als Autobatterie Ladegerät
    www.autobatterienbilliger.de

Victron Ladegeräte – Zuverlässig & effizient | shop4akku.de
    Finde hochwertige Victron Energy Ladegeräte für Wohnmobil, Boot & Solar – zuverlässig, effizient und sofort lieferbar bei shop4akku.de.
    shop4akku.de

Ich weiß nicht ob es hilft bei meinem aus September/Oktober 2024 Neuwagen steht auch Länderausführung EUR und Produktionswerk München.

Entwicklungsbezeichnung G21

Sonderausstattung:

0230 Zusatzumfang Eu-spezifisch

0801Deutschlandausführung

0851 Sprachversion deutsch

0879 Bordliteratur deutsch

BO ohne Bioanteil, B7 mit bis zu 7% Bioanteil.

Steht in der Tankklappe etwas - kenne mich bei Diesel nicht aus aber bei den Benziner steht meistens was zur Oktanzahl bzw Bioanteil in der Tankklappe

Was mich noch interessiert und vielleicht auch noch andere. Was passiert mit einer AGM-Batterie die ich über ihre Lebenszeit immer wieder extern mit einem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum lade. Kann das fahrzeugeigene BMS damit umgehen? Da ändert sich ja die ganze Zeit der Ladezustand der Batterie.

Bei mir wurde heute das neue update in der App angezeigt. Ich wurde aufgefordert die Parkbremse zu betätigen. Bin dann ans Auto raus und wollte Parkbremse aktivieren, war aber schon aktiv. Hab dann nix unternommen. Auf der Heimfahrt wurde mir im Auto das Update angezeigt welches ich zu Hause in der Garage angestossen habe. 20 min. später war es erledigt. Im Anschluss bin ich nicht mehr gefahren.

Komme von 11/2024.40 und bin jetzt bei 11/2025.30

Ausfälle konnte ich in den 20 Tagen nicht feststellen (habe den Touring aber auch erst seit 5.12.).