Ich war von der Reproduzierbarkeit der Messungen tatsächlich überrascht. Auch die gemessenen Werte waren plausibel, die Differenzabstände der einzelnen Lautsprecher zu einander sind okay. Die mittige Messung hat auch symmetrische Ergebnisse geliefert, heißt das System an sich kann die Laufzeiten der Kanäle exakt ermitteln, trotz der passiven 2-Wege Systeme pro Kanal. Wahrscheinlich werden die Laufzeiten des HT und MT gemittelt.
Am Anfang hat ATM gar nicht funktioniert, bei der Referenzmessung des ersten Lautsprechers (Fahrerseite) war bereits Schluss. Dabei war Mikro nach oben gerichtet.
Erfolg hatte ich erst nach dem ich das Mikro nach vorne gerichtet habe, aber auch ein anderes Notebook benutzt. Ich bin mir aber nicht sicher, was von beidem das Messproblem behoben hat. Werde heute die Messung mit Mikro nach oben widerholen, um Einfluss des Laptops zu bestimmen.
Die Hi-Fi Optimierung sehe ich als Hobby, mir geht's mehr um den Prozess an sich, am Ende des Tages sollte es so gut wie möglich aus eigener Kraft und Möglichkeiten erfolgt sein, idealerweise auch mit Erfolgserlebnissen:-) .. und etwas Ahnung vom Zeugs bringe ich auch mit ![]()