Ich habe als Untersitzsubwoofer die Helix i5 verbaut und trenne diese zu den Hoch- und Mitteltönern mit 24db bei 150 Hz. Wenn ich mir den Phasenverlauf im Übergangsbereich von Subwoofer und Mitteltöner anschaue, so sind diese nicht deckungsgleich, sondern verlaufen parallel mit einem Abstand von rund 60 Grad. Sollte man dies beheben? Im DSP-TOOL könnte man die Phase der Subwoofer ja frei drehen, beispielsweise um 60 grad, um so eine größere Deckungsgleichheit zu erzielen.
Im DSP Tool geht es um die elektrische Phase, was akustisch dabei herauskommt ist aber eine andere Sache. Ich habe ebenfalls versucht, die Filter und die Flankensteilheit so zu wählen, dass es zumindest elektrisch im DSP Tool sich deckt.
Z.B. habe ich folgend getrennt (für den MEC BT HD Eingang)
Fronts:
HP 150 Hz Linkwitz (verdreht die Phase nicht so arg) 24 dB/Okt
USW:
TP 130 Hz Linkwitz 24 dB/Okt
HP 30 Hz Butterworth 24 dB/Okt
Hierbei ergibt sich folgende elektrische Phase für die linke Seite:
Subsonic hat ebenfalls Auswirkungen auf auf die Phase im Übergangsbereich.
Falls du die High Level Eingänge nutzt: da macht weitere Filterung im DSP wenig Sinn, da die Signale aus dem RAM bereits gefiltert sind (HP/TP), weitere Filterung im DSP löscht nur weitere Frequenzbereiche aus und verdreht weiter die Phase. Mein Beispiel der Trennung ist nur für den BT HD Eingang, wo das Signal ungefiltert und linear ist, da muss getrennt werden.
Empfehlung für Trennung für den RAM High Level Signal:
- ein HP Subsonic Filter um die USW und MatchUp zu entlasten, z.B. 30-35Hz 24db/Okt Butterworth,
- kein TP Filter für USW
- für die Fronts kein HP
Der Rest geht nur über Messungen und nach Gehör.