Beiträge von BMW_Switzerland

    danke für das video. also es klingt sportlich keine frage... trotzdem ist es nicht das, was ich in der probefahrt gehört hab. der klang war ein wesentliches argument diesmal einen benziner statt diesel zu kaufen.sehr schade! die geste von bmw ist nett, aber wie du schon sagtest... die emotionen vom klang waren definitiv mehr wert als 250 franken.klingt sicher überzogen für viele, aber so bin ich nunmal. der klang
    ist ein wesentliches kriterium für mich gewesen! erst haben sie es einem geboten und dann wieder eingedämmt. eigentlich ist das unter aller kanone! ich zeige bei einer besichtigung auch kein haus mit parkett-boden
    und gebe dem kunden bei der übergabe laminat!

    Meine Meinung - genau.
    Ich werde mich sicher nochmals mit dem Tuner zusammensetzen, evtl. lässt sich an der Software nochmal was optimieren - aber er meinte beim ersten Termin schon, dass vor allem dieser verf... OPF ein riesen Problem darstellt. Rausnehmen werden ich den nicht, bin deutlich aus dem Alter raus in welchem ich mit Fahrzeugen ohne ABE rumgefahren bin.
    Und ja, ich habe BMW ebenfalls vorgeworfen, dass sie hier vertragsbrüchig geworden sind, ob das rechtlich halten würde weiss ich auch nicht, aber wollte es mal in den Raum stellen.

    Endlich - konnte soeben in der Tiefgarage von meiner besseren Hälfte ein Video machen lassen.
    Aufnahme mit iPhone XR
    Motor auf ca 110 Grad
    Wie man hört ist es bei hohen Drehzahlen schwierig, ein Blubbern zu erzeugen - das liegt wohl am OPF und hat er auch vor dem Update nicht gemacht.
    In den unteren Drehzahlen klingt es aber ganz gut - wie gesagt, höre ich innen gefühlt immer noch etwas weniger als ich dies im "Originalzustand" wahrgenommen habe (denke ich zumindest)


    PS: Die Heckklappe ist nicht wegen des Anpressdruckes offen :D


    Zusätzlich gibt es noch weitere Infos von BMW:
    Man entschuldigt sich, dass man mich mit diesem Update resp. diesem Auto enttäuscht und bietet mir einen 250.00 CHF Gutschein für Original BMW-Zubehör an - nehm ich natürlich gerne, ändert aber nichts an der Sache....


    Und hier nun der Link - hoffe das funzt alles:
    M340i Sound

    Update nach "Tuning"

    Servus zusammen - so, nun das versprochene Update:
    War am vergangenen Freitag 3h beim Tuner und habe mir das Schubblubbern für den Sport+ wieder herstellen lassen.
    Da OPF musste er sich natürlich an gewisse "Grenzen" halten. Kann jedoch sagen, dass der ESD wieder mindesten so klingt wie mit dem alten Softwarestand, für mein Gefühl sogar eher etwas intensiver.
    Im Innenraum hat man es aber - hier kann ich mich aber auch sehr täuschen - vorher deutlicher gehört, ob da BMW was zusätzliches gemacht hat, lässt sich so nicht mehr sagen, die geben einem ja keine Infos.
    Wenn ich dieses Weekend evtl. die Zeit finde, mach ich mal ein Soundfile resp. ein Video wie sich das Ganze anhört.

    Wo in der Schweiz lässt du das machen? Bin im April in der Schweiz und würde es auch gerne machen

    Lasse ich bei Pro Cartech (pro-cartech.ch) machen. ca. 40 Min von der DE/CH Grenze bei Basel entfernt.
    Nicht erschrecken, die Garage wirkt nicht so wie es die Homepage verspricht :) Aber Fachlich scheint dem Inhaber keiner viel vorzumachen.
    Wenn Du direkt die Nummer vom Chef haben willst kannst Dich gerne per PN melden.

    Update von BMW Schweiz:


    Sehr geehrter Herr XXX


    Vielen Dank für Ihre Geduld. Gerne haben wir Ihr Anliegen in der Zwischenzeit mit unserer Fachabteilung sowie den Spezialisten in München geprüft.
    In der Tat ist mittels dem Software-Update eine Produktmassnahme eingeflossen, welche sich auf den Sound des Nachschalldämpfers Ihres BMW M340i auswirkt. Leider haben wir bis heute keine Rückmeldung erhalten, mit welcher Begründung die Massnahme ausgerollt wurde. Solche Massnahmen werden in der Regel als Bauteileschutz-Gründen oder aufgrund von Kundenbeanstandungen durchgeführt.


    Wir bedauern, dass wir Ihnen jedoch keine Lösung anbieten können, die Ihren BMW M340i xDrive wieder in den Ursprungszustand zurückführt.


    Auch wenn wir heute nicht Ihrem Wunsch entsprechen können, hoffen wir, dass Sie Ihr BMW M340i in Zukunft wieder von seinen positiven Produkteigenschaften überzeugen kann.


    Soviel dazu - Bauteileschutz kauf ich denen nicht ab.
    Egal, Termin beim Tuner steht und ab Freitag macht der im Sport+ wieder den gleichen "Lärm" wie vor dem Update.


    Beste Grüsse in die Runde