Beiträge von jerau

    Welche Kombis für 18“ sind denn im Brief und in der EG-Überinstimmungsbescheinigung aufgelistet? Aktuell habe ich noch keinen G21. 225 auf 7,5Jx18 sind für Sommerräder ja Teil der Werksauslieferung unberücksichtigt des Geschwindigkeitsindexes.

    Bei mir stehen bei M+S die 225 auf 7,5Jx18 für vorn und hinten nur mit Geschwindigkeitsindex H drin. Bei Geschwindigkeitsindex V steht vorn 225 und hinten 255. Das wars für 18 Zoll und M+S.

    Im BMW Zubehör Shop das gleiche. Dort kann man die Räder zumindest einzeln bestellen. Wenn man den Bridgestone mit Geschwindigkeitsindex H wählt, steht in der Beschreibung "RDC-Winter-Komplettrad mit Runflat-Bereifung." Wählt man den Pirelli mit V heißt es dann: "RDC-Winter-Komplettrad vorn mit Runflat-Mischbereifung"
    Kann mich aber nicht nicht mit der Mischbreifung noch nicht anfreunden. Die Pirelli hatte ich auf dem F31. Die waren sehr weich und hatten sich etwas "franzig" an der Vorderachse abgefahren. Konte die da aber immer mal mit den Hinterrädern tauschen. Bei Drittanbietern wird man auch keine anderen Reifenkombinationen bekommen, jedoch andere Reifenhersteller. Könntest dann sicher den Conti mit H bestellen, aber dann hätte der vielleicht keine Sternmarkierung. Hab nen 320d mit M-Paket. Ich denke 18 Zoll sollten es da schon sein. .... schwierig, schwierig ...


    Grüße

    Die bei Werksräder24 angebotenen sind nicht nur teurer, diese Kombi ist bei mir tatsächlich nicht im KFZ Brief eingetragen. Bei 18 Zoll nur mit H-Reifen oder eben V-Reifen und Mischbereifung. Das könnte dann ggf. Probleme geben. Technisch geht das vielleicht in Ordnung. Entweder haben die da beim Touring gepennt oder sich das Geld für die Abnahme gespart. Prinzipiell wären ja H-Reifen im Winter ausreichend, aber da mußt ja dann wieder so nen Aufkleber irgendwohin pappen.


    Grüße

    ich werd‘ nicht schlau und der Händler konnte die Frage auch nicht schlüssig beantworten. Obige Felge gibt es auch als Angebot mit Pirelli-Bereifung bei gleichen Felgen- und Reifendimensionen, die aber nicht für den G21 zugelassen sind, der Bridgestone hingegen schon. An der Reifenfreigabe kann es kaum liegen, den die bezieht sich in der Regel auf die Felgendimension und nicht auf das Fahrzeuggewicht. Der Unterschied zwischen G20 und G21 beträgt auch keine halbe Tonne, um das Gewicht als Ausschlusskriterium geltend zu machen. Jemand ne Idee?
    Gruß,
    Oliver

    Hi Oliver, genau das frage ich mich auch. Habe die auch schon angeschrieben, aber als Antwort kam nur ein Verweis auf die H Reifen oder Mischbereifung. Bei den meissten Reifen- bzw. Felgenhändlern ist der G21 noch nicht gelistet. Auf die Mischbereifung habe ich keinen Bock und H-Reifen möchte ich auch nicht. Das ist echt arm, was da momentan angeboten wird für den G21.


    Grüße

    Ich fürchte wenn jeder wüßte wie viel bei früheren Neuwagen eines selbst beim Transport etc kaputtgegangen ist und ohne Info ausgetauscht wurde :D dann wären einige schockiert ;)


    Es ist doch einfach: Das Auto muss bei Übergabe einwandfrei sein. Ist es das nicht, muss entweder nachgebessert oder eine alternative Lösung durch Nachlass oder Ersatzlieferung gefunden werden. Ich würde es von der Art des Schadens abhängig machen, finde es aber erst einmal absolut positiv, dass offensichtlich mit dem Kunden kommuniziert wird. Rechtlich ist das nicht so selbstverständlich wie manch einer hier das Rechtsverständnis hat.

    Da ist was dran. Ich habe mal eine Delle per Smartrepair beim :) rausmachen lassen. Der Serviceberater hat mir versichert, dass der damit beauftragte Sub wirklich gut ist und der gleiche ist, welcher auch evtl. Transportschäden im Dach oder so behebt =O . Aber ein Hagelschaden ist schon heftig. Kann da das ungute Gefühl der betroffenen gut verstehen. Auch wenn es alles gut repariert wird bleibt doch ein komisches Gefühl und man wird sicher die ersten Wochen immer wieder nach nicht reparierten Dellen suchen. Das trübt doch die Freude am Fahren und sollte einen Nachlass wert sein.


    Grüße