Beiträge von jerau

    Genau diese Abschläge beim Lastindex bei Geschwindigkeiten über 210 kmh ist das Problem. Ich habe nun nach langen Überlegungen für meinen 320d G21 rundherum 225er V Reifen (Conti runflat) bestellt. Es sollte rechnerisch kein Problem sein. Ich bin so m.E. mit Lastindex 95 und einer eingetragenen V max von 229 kmh (Lastindex nur noch 94%) noch ca. 6 kg unter der eingetragenen Achslast. Ich fahre den Wagen 3 Jahre (Leasing), so dass Kulanz keine Rolle spielen sollte. Ich glaube hier gibt es keine Eintragung seitens BMW, da hier ggf. Ausstattung und Motorisierung berücksichtigt werden, da man sich im Grenzbereich bewegt. Nummer sicher geht man eben mit der Mischbereifung und Lastindex 99.
    Ich habe die Räder bei Werksräder.. geordert und auch dort das Problem per Mail angefragt. Als Antwort kam aber nur eine allgemeine Aussage, dass man natürlich einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren darf. Das beantwortet natürlich nicht meine Frage nach dem reduzierten Lastindex bei V Reifen. Ansonsten verweist Werksräder.. ja auch auf nur auf das COC.


    In meiner Zulassung steht bei 8.2: 1285 kg
    Lastindex V bedeutet 690 kg -> 94 % davon wären 648,6 kg
    1285 : 2 = 642,5 kg


    Sollte also m.E. passen, falls ich nicht noch nen Denkfehler drin habe. 318d etc sollte danach erst recht kein Problem sein.
    Die Idee mit dem 210 Aufkleber kam mir auch schon, aber ich glaube diese Regelung ist nur für Räder mit geringeren Geschwindigkeitsindex als die eingetragene Höchstgeschwindigleit erlaubt. Der Effekt wäre ja der gleiche, aber bürokratisch abgesichert wäre man damit sicher nicht.


    Notfalls habe ich bei Werksräder.. ja 30 Tage Widerrufsrecht und die Räder sind noch nicht da.


    Grüße

    Hmmm. Ich hab am WE mal Werksräder24 deswegen angemailt, da die ja 4 x 18 Zoll 225 95V für den G21 anbieten. Kam leider bis heute keine Antwort. Aber mal ganz nüchtern betrachtet: Wenn BMW im COCrundum 18 Zoll 225er 95V H einträgt, müssten auch Reifen dieser Dimension mit höherem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen. Oder schließen sie das durch den Eintrag der Mischbereifung für V-Reifen wieder aus ?
    Oh mann, ich hatte noch nie solche Probleme beim Kauf von Winterrädern.

    Für den F31 hat BMW glanzgedrehte Felgen mit Winterreifen angeboten (397). Ich hab die 6 Winter ohne irgendwelche Probleme gefahren. Hatten aber auch keine Beschädigungen. Die BMW Nabendeckel haben da mehr gelitten als die glanzgedrehten Felgen. Also prinzipiell sollte das kein Problem sein, falls die Qualität der jetzigen Felgen mit den 397ern vergleichbar ist.


    Grüße

    Ich war diese Woche beim Freundlichen wegen Winterräder für meinen G21. Der Mitarbeiter vom Teileverkauf hat sich auch nur strikt an die Angebote von BMW gehalten und bei V-Reifen auf die Mischbereifung verwiesen. Hintergrundinfos warum das so ist gab es nicht, auch keine Info ob 225er V-Reifen rundum auf dem G21 erlaubt wären. EIgentlich sollte nichts dagegen sprechen nen höheren Geschwindigkeitsindex zu fahren. Was genau bedeutet nun "für den G21 nicht geeignet" ? Schon merkwürdig. Bissl mehr Aufklärung seitens BMW bzw. Händler hätte ich schon erwartet.



    Grüße

    Hab meinen G21 seit 1 1/2Wochen und bis jetzt hat es da immer sofort funktioniert. Gab noch keinen einzigen Abbruch. Geht sogar in der Tierfgarage, wobei die Datenübertragung da deutlich länger braucht. Wie ist das eigenrtlich, wenn man mit angklappten Spiegeln geparkt hat. Klappen dann zum Bilder aufnehmen die Spiegel kurz zurück oder bleiben die angeklappt? Wollte es mal ausprobieren, wenn das Auto in sichtweite ist, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Grüße

    Die mit den Contis von Werksräder24 sind momentan auch mein Favorit. Allerdings kommen dann ggf. noch paar Euro für Nabenabdeckung dazu und man hat keine BMW Reifenversicherung. So schwierig war es noch nie mit Winterrädern. Für den G21 bekommst so gut wir garnix bei Drittanbietern bzw. kannst den garnicht auswählen.

    Die Auswahl bei Drittanbietern ist auch bescheiden bzw. ist bei vielen der G21 noch nicht mal auswählbar. Schwarz ist im Winter sicher recht pflegeleicht und vor allem sehr reparaturfreundlich. Mein G21 ist weiß, da würde das schwarz vielleicht garnicht so schlecht aussehen.

    Auf dem F31 hatte ich die 397er mit Winterreifen. Sind glanzgedreht und wurden von BMW als Winterradsatz verkauft. Probleme hatte ich keine. Hab sie allerdings auch nicht angesetzt. Wenn die Schicht beschädigt ist sieht es vielleicht anders aus.