Beiträge von jerau

    Also bei mir ist die Beleuchtung am Tacho (leider) auch nachts weiß, egal welcher Fahrmodus. Aber das Display der Klima und Headup wird nachts orange. Hab das mittlere Combi, also Rundinstrumente aber Zeiger etc. animiert. Hab mich schon gefragt, warum man das nicht mit anpasst. Sieht dann nachts bissl zusammengebastelt aus.


    Grüße

    Im Sommer hab ich die 19er. Die 18er werden schon bissl klein am M-Paket ausschauen. Aber man gewöhnt sich dran.
    Ich hab meine bei Werksräder geschossen. Die hatten die letzte Woche kurz drin, leider nur einen Satz. Die Felgen sind von nem Neuwagen (also ungefahren) und die Reifen sind neu DOT 36 19.
    Die haben sie für 1899 Euro angeboten, da hab ich nicht lange überlegt. Also es lohnt sich bei denen immer mal reinzuschauen.
    Übrigens hat mich mein :) auch an Werksräder.. verwiesen. Preis / Leistung sieht da ganz gut aus.
    Es sind auch V-Reifen und die kommen auf meinen 320d G21. Auf den Reifen steht zwar auch was von XL (Extra Load), aber das hat sicher auf die 95 keinen Einfluß. Aber beim G21 320d reicht es ja auch so rechnerisch hin.


    Grüße

    Meine sind heute angekommen. Sehen gut aus. Mit 4x 225er Conti Wintercontact TS860 S SSR. Bin echt überrascht. Hatte bisher die Pirelli und die waren laufrichtungsgebunden. Das sieht hier nicht so aus. Also über kreuz tauschen sollte gehen. Die Conti haben keinen verstärkten Felgenschutzrand, aber den habe ich bisher nicht benötigt und die Wirkung ist sicher marginal.
    Mir gefallen sie besser als die matten schwarzen.Winterrad.JPG


    Grüße

    Hallo Egretz,


    ich kann Dir nur mit 6 Jahren Erfahrung 397er Felge als Winterrad für den F31 dienen. Diese Felge ist ebenfalls glanzgedreht und wurde von BMW für den F3... als Winterkomplettrad angeboten. Ich hatte keinerlei Probleme damit. Bin allerdings nicht permanent Autobahn gefahren (weiß nicht, ob sich das ggf. negativ auswirken würde). Auch haben die Felgen bzw. Wagen bei mir keine Waschstraße gesehen und ich habe die Felgen auch nicht am Bordstein oder so angesetzt. Man findet aber auch genügend Bilder im Netz von gebrauchten 397ern mit kleineren Schäden. Da kannst Dir ja mal ein Bild machen, wie das dann ausschaut. Daß die Übergänge vom Salz angegriffen werden, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Was definitiv leidet im Winter sind die BMW Felgendeckel. Da "knabberts" mit der Zeit bissl an den Rändern. Aber die kann man ja leicht ersetzen.
    Mit der ganz schwarzen 18er kann ich mich auch nicht anfreunden. Wenn sie schwarz glänzend (wie die Hochglanz Shadow Line) wäre vielleicht ja, aber so matt ? Naja.


    Grüße

    Ich hab letzte Woche ein OTA bekommen (G21 mit kleinen Navi). Als Version wurde mir 2019-2 angezeigt. Da mir das dann relativ alt vorkam und bei OTA eh nur das Heimatland berücksichtigt wird, habe ich mal im Downloadmanager nachgesehen. Da gabs dann bereits die Road Map EURPOPE Way 2019-4 fürs USB Update.


    Grüße

    Die Abhängigkeit der Tragfähigkeit zur Geschwindigkeit geht auch in die andere Richtung. Ich habe eine AHK und da steht im CoC für die Hinterachse: +120 kg bei Anhängerbetrieb
    Wenn man aber mit dem Anhänger nur 100 kmh fährt (wie erlaubt), darf dabei die Tragfähigkeit des Reifens um 15 % überschritten werden. Das reicht für die 120 kg extra. So hab ich es zumindest verstanden.

    Mir ist der V Reifen auch lieber. Mann müßte m.E. mit max.voll beladenen Fahrzeug Höchstgeschwindigkeit fahren um an diese Grenze der Tragfähigkeit zu kommen. Eine rechnerische Reserve ist bei meinem G21 320d ja auch noch drin. Also alles gut, denke ich.


    Grüße

    https://www.adac.de/-/media/pd…A75182C4A99C0D7C72D9A75B7


    siehe Seite 6


    "Last-Index und Speed-Index sind in Kombination zu sehen. Dabei sind einige Besonderheiten zu beachten: Bei Reifen, die für Geschwindigkeiten von mehr als 210 km/h (Speed-Index H) zugelassen sind, sinkt die Reifentragfähigkeit mit dem Maß der gefahrenen Geschwindigkeit oberhalb 210 km/h. Beispiel: Die Tragfähigkeit eines V-Reifens sinkt bei der möglichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h auf 91 % seiner ausgewiesenen Tragfähigkeit (siehe hervorgehobener Zahlenwert in nachfolgender Tabelle). Nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Tragfähigkeitsreduzierung von V-, W- und Y-Reifen bei entsprechend hohen Geschwindigkeiten. Zu berücksichtigen sind außerdem besonders hohe Sturzwerte der Räder."



    ;)