Beiträge von Dozer84

Moin!

Zwar wurde über das Thema hier schon öfters gesprochen, ich habe dennoch keine Lösung gefunden und wollte dieses Thema nochmal ansprechen.

Und zwar geht es um meinen BMW 330e, Baujahr 2021. Wie ihr wisst, hat das Fahrzeug keinen Schalter für die Start-Stop-Automatik und die einzige Möglichkeit, bei laufendem Motor den Start-Stop-Vorgang zu unterdrücken, ist, das Getriebe auf Sport zu schalten.

Es gibt für reine Verbrenner die Möglichkeit, Hardware zwischen den Start/Stop-Schalter und die Motorelektronik zu schalten, um diese Funktion dauerhaft auszuhaben.

Dennoch wollte ich von euch wissen, da dies ja nicht bei meinem Fahrzeug geht, ob es Möglichkeiten gibt, dies bei einem Tuner/Codierer dauerhaft auszustellen. Mit Bimmer-Code habe ich keine Lösung gefunden, da die Start-Stop-Automatik zu tief verwurzelt mit der Motorsteuerung zwischen Elektromotor und Verbrennungsmotor verwurzelt ist.

Da ich das Abschalten des Motors ehrlich gesagt zum spucken finde, wollte ich mal hören, ob es jmd geschafft hat, die beim „Tuner“ heraus zu kodieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung die er nennen könnte.

Danke für die zahlreichen Beiträge. Habe nochmal mit dem Gutachter der Dekra gesprochen und ihn gefragt, wie gut die Lackarbeiten bei der Filiale sind und er meinte (in Kurzform) alles bestens.

Ich habe null Bock auf Fehlermeldungen wegen zu viel Lack beim Nachlackieren und möchte den Wagen dann doch bei 100% haben. Werde daher den Kompletttausch bei BMW machen lassen.

Danke schon mal für eure Beiträge! Auch für die Anweisung bezüglich der untersagten (doppelten) Lackierung im Bereich der Sensoren.

Wenn ich das alles lese tendiere ich doch stark nach der Lösung alles bei Bmw machen zu lassen und in den sauren Apfel zu beißen.

Bei dem top Zustand des Wagens habe ich keinen Nerv auf halbgare Lackergebnisse oder Probleme mit den Sensoren… Und wer weiß, was darunter noch alles angenascht ist

Moin!

Bin immer noch stinksauer, da mein Auto beschädigt wurde und der Typ dann Fahrerflucht begangen hat.

Habe Vollkasko und mit Wahrnehmung der Versicherung wäre ich inkl. Beitragssteigerung und Selbstbeteiligung bei 1100€.

Eben war ich beim Gutachter und da ist ein Vorkostenanschlag von 3500€ brutto bei rum gekommen.

Ich sagte ihm dann, dass ich schon bei einem Lackierer war und dieser für die Lackierung (ohne die Teile abzubauen) 300€ haben möchte. Mit Abbau der Stoßstange ca 1000€.

Der Gutachter meinte, dass er mit sowas vorsichtig wäre.

1. ist eine Lackierung ohne Abmontage nichts handfestes, da nicht um die Ecken der Teile rumlackiert werden kann.

2. könnte eine Gefahr bestehen, dass der Radarsensor mit der doppelten Lackschicht ggf. nicht oder schlechter funktioniert.

Habt ihr schon mal sowas in die Richtung gehört?

Der Wagen (330E G21 Bj 2021) ist, abgesehen von der kürzlichen Vergewaltigung, in einem tadellosen Zustand und ich erfreue mich täglich daran. Dennoch kommt man ins Nachdenken. 1100€ bezahlen oder am Ende noch 1000€ bekommen. ich bin mir unsicher was ich machen soll. Er meinte noch, er würde so eine 300€ Lösung nicht bei einem 30000€ Auto machen.

Am Ende wird mir keiner von euch sagen können, ob der Lackierer gut arbeitet oder nicht. Würde mich trotzdem zu Meinungen freuen i.S. Lackierung ohne Abmontage und die Sache mit der möglichen Einschränkung des Radarsensors...

Danke schon mal