Beiträge von eibacher

Ich möchte berichten dass mein LCI 2 330e seit neuestem die Klappe dauerhaft offen hat ohne mein Zutun.

Er hat es die ersten 9 Monate nicht gemacht (habe mich oft dahinter gestellt bei Kaltstart und auch warm vorm ausmachen). Seit ein paar Wochen startet er kalt mit beiden Rohren, schalte warm mit beiden Rohren ab, und ich höre auch beim Fahren mit offenem Fenster die Klappe nicht mehr regeln.

Bemerkt habe ich das im Parkhaus vor zwei Wochen wegen einem überraschend dumpfen bulligen Sound den ich vom Auto ohne Last nicht kannte. Ich möchte gerne wissen warum er das macht.

Man braucht ein bisschen Ahnung aber ein wirklich unrund laufender Motor also schwankende Drehzahl, lautes brummen, Klackern ist nicht soooo schwierig zu merken. Ideal mit zwei hin gehen, einer sitzt im Auto und lässt ihn an, dabei die Drehzahl beobachten, und der andere dann vor geöffneter Haube. Ich habe schon ein paar Exemplare so ausgeschlossen. Besonders bei Hybrid muss man aufpassen weil die meisten den so fahren wie der Hersteller es sagt, schön elektrisch und dann Bahn und Bumm kalt voll durchziehen. Die Dinger die so behandelt wurden konnte ich damit eliminieren.

Dann noch auf den Verbrauch Monitor gucken, wenn der mehr als ca. 5% rein elektrisch gefahren ist, ist der immer so gefahren wie beschrieben, Motor nur auf Bahn an. Gucken ob Verbrauch okay ist oder 15L seit Geburt. Öldeckel gucken und riechen, harte Nutzung lässt es verbrannt riechen. Und so weiter es ist halt heutzutage auch ne Menge Geld im Spiel für diese Autos

Mir macht da eher die Technik Sorge. Ich kaufe kein Auto ohne Kaltstart gehört zu haben. Weil viele einen eher lauten und rauen Motor nicht als Defekt sehen zum Beispiel. Deutet für mich aber auf Verschleiß und Probleme hin. Auch wenn er noch keine Zicken macht. Außerdem Abgase kalt, mit bisschen Gas und warm prüfen auf Farbe und Geruch. Alles unmöglich ohne dort zu sein.

Habe auch genug Premium bei BMW gesehen die technisch nicht Premium waren. Gibt halt Toleranzen für sowas.

Bei nem R6 verlierst du dadurch die Aufhebung Kräfte zweiter Ordnung. Das ist Fakt. Das ist das was den R6 so besonders macht. Die Kräfte dritter Ordnung sind selbst beim R4 so gering dass sie keiner merkt. Aber die zweite Ordnung ist das was Vibration und Unwucht erzeugt, das was wir nicht wollen. Du kannst das negieren. Vielleicht macht BMW das sogar. Dann hast du Ausgleichswellen drin oder mehr Schwingungsdämpfer. Dann kann man auch direkt zum R4 greifen, der im G20 außerordentlich ruhig läuft, besonders im Hybrid wegen den stärkeren Schwingungsdämpfern und anderen Änderungen.

Bei anderen Bauformen kann man gerne Abschaltung machen, beim R6 find ich das unsympathisch und schade.