Zum Thema Schalen: Ich fahre ebenso mit Schalen und Weiß hinzu. Wenn man sensibel ist, sollte man de nSchutz nehmen. Nach 20-30K km sieht man die Abnützung. Jeans mit nieten ect genauso ein No Go. Der Halt ist perfekt. Doch lange sitzen ist nicht komfortabel. 2 Std +. Habe es Versiegelt und einmal per Farbton ausgebessert. Mittlerweile ist es mir egal. Weil es früher oder später einfach kommt. Auto ist halt Verschleiß und ein alltäglicher Gebrauch im Leben. Ich würde sie dennoch wieder nehmen. Auch in Weiß! Mattlack hab ich auch mit Keramikversiegelt. Unten am Schweller bis zur Hälfte sogar 3x. Die kleinen Steine kann es abhalten vom Reifen.
Beiträge von RB12
-
-
Na Gott-sei-Dank weiß ich jetzt endlich nach 30 Jahren Rennstrecke, wie ich mich richtig verhalten muss, um nichts kaputt zu machen.
Wenn wir am Stammtisch wären, würde allerdings eine nicht so elegante Wortwahl nehmen du Oberschlaumeier...
War allgemein bezogen. Muss man ja nicht persönlich nehmen
Diente ja nur als allgemeine Info. Bremse ist das eine, aber warum sich der Reifen auflöste das andere. Das sollte eben nicht passieren. Kann natürlich theoretisch auch ein Fabriksfehler sein. Hierbei gehts ja auch um die Sicherheit. Reifenplatzer oder dergleichen wünsche ich niemanden.Thema ABS meinte ich, dass man kurz davor bremsen sollte. Deaktivieren geht natürlich nicht und wäre nicht der Sinn für das sichere fahren, egal wo und wann bei Strassenautos. Durch das loslassen und wieder stärker Bremsen(Eingriff), entstehen ja Temperaturspitzen die zusätzlich das System erhitzen. Das meinte ich mit ABS und ESP frei fahren. Wie es CJ#22 schrieb, woher sollte man das alles wissen als "Neuling".
-
Alles anzeigen
Es kommt halt sehr stark darauf an wie man auf dem Track fährt... Wenn man voll auf Attacke am Maximum über mehr als 6 Runden fährt kann man das aus meiner Sicht mit einem Serienauto eigentlich vergessen. Da muss man dann den M3 zum Tracktool umbauen. mit Slicks oder Semi-Slicks, mehr Sturz, KW Fahrwerk, andere Bremsen, bessere Kühlung, weniger Gewicht usw.
Mein Eindruck ist aber durchaus, dass man mit einem M3 locker 3-4 schnelle Runden fahren kann und natürlich fährt man das Auto vorher warm und fährt es danach auch entsprechend 2-3 Runden kalt bevor man das Auto abstellt.
Ich hatte mit der Strategie bisher noch nie Probleme gehabt. 15-20min stints finde ich am sinnvollsten (Hockenheimring).
Und auf der Nordschleife 1 Runde zum warmfahren dann 2 schnelle Runden und danach eine Runde kaltfahren. Danach in Ruhe tanken und eine kurze Pause und dann dasselbe nochmal. Bei meinem M340i (der viel weniger auf Rennstrecke ausgelegt ist als mein neuer M3) hatte ich mit der Strategie noch nie Probleme gehabt. Bin mal gespannt wie sich der M3 da so schlagen wird.
Und beim Bremsen kann ich folgendes empfehlen: Kurz, aber hart bremsen, damit hat man die geringste Belastung der Bremsen aufn Track.Am besten ohne ABS und ESP Eingriffe. Sonst hat man erst mehr Temperaturspitzen. Rest 100%.
-
Hierzu als interessant Ergänzung, BMW empfiehlt beim fahren auf der Renne, das man bei der CCB die Ankerbleche der Compound Bremse montieren soll.. warum, ist dort leider nicht erwähnt.. eventuell sind die der PCCB etwas größer um potentiellen Steinschlägen vorzubeugen ?
Generell würde ich die NOS auch als wenig kritisch ansehen was die Bremse angeht, wer aber z.B. Hockenheim fahren möchte, wird da Serie nicht weit kommen..
Die ANkerbleche sind ja Serie montiert. Reden wir vom selben? BMW 34106880072 Bremsscheibe Leichtbau belüftet 330X24 - LEEBMANN24 Nummer 13!
-
Wer das Auto nicht warm fährt, hat selbst schuld. Genauso klingt das für mich. Kurz auf den Punkt gebracht: 0,1-0,2 Bar unter Mindesfülldruck ist kein Problem, aber ich sollte die ersten Runden zum warmfahren nutzen, daher keine Curbs oder sanft darüber. Wenn ich vollgas geben, entstehen halt Spannungen in der Bremse und Reifen. Ich kenne leute die haben wie du innerhalb weniger km den Reifen so zerstört, dass die Laufffläche ab war. Warum wohl? Wer diverse Rennserien kennt, weiß auch, dass dieses warmfahren für jedes Auto zutrifft. Reifen und Bremse gehören ca 3-4 Runden(15km) warmgefahren. Wer anderes tut, braucht sich nicht wundern. Genauso wie das Kaltfahren(normaltemp). Profis empfehlen auch hier 2-3 Runden dies zu tun, je nach Kühlmodus am Auto. Oder wer die Möglichkeit hat, raus auf die Straße. Aber raus und Vollgas wird dir kein Auto danken. Warmfahren heißt, sich langsam und stetig steigern. Nicht 15 km ca nur im Schleichtempo, dann hast dasselbe Problem.
-
Wenn du nicht extra eine Kühlung einbauen möchtest, könntest du die Ankerbleche entfernen plus Titanbleche einbauen. Damit der Sattel, der das eigentliche Probleme werden wird, nicht durchkocht oder länger intakt bleibt. Nur würde ich die Ankerbleche bei Stahl empfehlen. Bei CCB ist die Gefahr zu groß, dass sich mal ein Stein verewigt und dann kannst gleich alles neu machen.
Ich fahre im Juni mit der CCB, Standard Kühlung, Endless Attack Beläge und Titanbleche am Ring. Castrol SRF Flüssigkeit und ein anderes Motoröl. Ist aufjedenfall besser als Serie! Andere fahren jedoch komplett Serie und haben keine Probleme. Kommt auf die Strecke plus Fahrer wohl an. Oder eben kurze Turns (15min). Dann passt man sich eben an.
-
Wenn er bei 2500 km nicht beim Service war, ist die Frage ob es nicht schon Probleme mit der Werksgarantie geben könnte. 2000 zu 2500 km sind 25% darüber. Ich habe mal etwas von 10% gelesen..
Wenn er sowieso nichts schickt, ist er auch nicht Seriös. Denn wozu das ganze? Sry aber lass es oder geh das Risiko bewusst ein. Aber klingt nach Kindergarten. Vl ist ein User aus der Umgebung und könnte das persönlich checken.
-
ich finde die neuen RS Modelle nicht übel. Auch wenn sie wieder schwerer sein werden und kopflastiger. Aber schlecht sicher nicht. Eine schnelle Runde bekommst immer hin. Aber wie sieht die Standfestigkeit nach 3-5 Runden aus? Gerade bei Bremsen hatten sie immens Probleme im Jahr 2013(TTRS) ca. Davor 2008 R8 usw. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Aber die Runden am Stück wäre mir wichtiger. Und natürlich Spaß am steuer, das wichtigste. Wenigstens haben sie keinen C63 Mercedes mit 4 Zylinder :O Fehlgriff ohne Ende und Verlust. Was Max verstappen fährt ist mir egal, ich muss mit dem Wagen zurecht kommen
Oder wie war das nochmals mit dem Carrera GT und Walter .. ? Ein Rennwagen für die Straße. Wäre der geil in der Garage zu haben. 1M € 
-
Oben ein kleiner Ausschnitt bzgl. der Freigabe von LL04, LL19FE und LL12FE.
Hinzu habe ich ein 5W50er mit LL04 gefunden. ADDINOL Premium Racing 5w50 ⚡ High Performance Motoröl
Daten: Addinol Premium Racing 0550 C3 - Addinol - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
-
Wie sieht es denn mit dem Werksöl vom M3 aus? Ich würde im Juni einen Trackday buchen und hätte dank des Servicepaket im Mai frisches Werksöl drinnen. Turns werden wohl 20-35 Minuten gefahren. Aber rein vom Wert des HTHS, wäre das Risiko hierbei zu groß? Track ist der Salzburgring.
Ansich ist das Werksöl nicht schlecht, nur Track ist wieder so eine Sache.
Danke.