Beiträge von Schaltling276

    Hallo in die Runde,


    habe den Thread mit großem Interesse durchgelesen, da mich mein G21 330d BJ 03/2020 mit adaptivem Sportfahrwerk und adaptiver Sportlenkung ebenfalls in den Wahnsinn treibt. Wagen wurde kürzlich mit 120tkm bei einer NL erworben und kam mit 18 Zoll Runflat MB Hankook evo mit Stern zu mir. Querlenker vorne unten wurden noch erneuert.

    Bereifung war vorne fast neu, hinten neu.


    Nachdem für mich das Auto mit der Bereifung und 3.0 Bar rundum unfahrbar war, wurde es mit 2.6 Bar besser, aber Spurtreue und Lenkungenauigkeit, bzw. Anfälligkeit für die üblichen Fahrbahnunebenheiten auf der Autobahn brachten ihn öfters aus der Ruhe. Habe das auch auf RFT geschoben, da ich einfach kein RFT-Freund bin.

    Also auf Michelin PS4 Non-RFT umgesattelt und zunächst sehr erfreut und erleichtert gewesen, dass das Fahrzeug wesentlich ruhiger auf der AB lag und Spaß gemacht hat. Wenn auch die RFTs beim Einlenken direkter angesprochen hatten.


    Nach circa 1000km mit den PS4 mit meist Berufsverkehr konnte ich das Fahrzeug am WE endlich mal etwas flotter bewegen (bis ca. 200 km/h).

    Teils gab es etwas böigen Seitenwind, bei dem mich die Spurtreue extrem genervt hat.

    Habe dann angefangen mit dem Reifendruck zu experimentieren und bin jetzt bei 2.7 Bar (0.1 über BMW-Soll) rundum an einem Punkt, an dem mir das Lenkungsspiel um die Nulllage und das super niedrige oder teils kaum vorhandene Rückstellmoment sehr negativ auffällt.


    Das Problem um die Nulllage nervt - wenn es vorhanden ist - bei Seitenwind umso mehr, da man das Lenkverhalten nicht vorhersagen kann und gerne mal überregelt und dann wieder gegenlenken muss. Super unangenehm. Da wünsche ich mir sofort auf der Stelle meinen F31 zurück und bereue, ihn verkauft und nicht technisch durchsaniert zu haben.


    Nun zur Frage: Gefühlt tritt das Problem mit dem Spiel um die Nulllage nicht immer auf, sondern ist manchmal nach Klemmenwechsel mit kurzer Standzeit verschwunden. Direkte längere Sonneneinstrahlung scheint es zu begünstigen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wie nehmt ihr das Rückstellmoment auf der AB wahr, wenn das Spiel um die Nullstellung da ist? Gefühlt ist es viel schwächer als sonst, wenn das Spiel um die Nulllage da ist.


    Teils lese ich hier, dass minimales Spiel um die Nulllage normal ist. Kenn' ich vom F31 mit Standardlenkung gar nicht. Soll das mit der adaptiven Sportlenkung beim G21 wirklich so sein? Wer will so 250 fahren?


    BTW: Bin das Auto vor Kauf auf 17 Zoll Runflat probegefahren. Natürlich nicht so ausgiebig aber die o.g. Diva-Probleme wären mir aufgefallen.

    Sonst hätte ich den Karren nicht gekauft...

    Straßenlage ist sonst top. Aber die Lenkung macht mich fertig. :(


    Viele Grüße

    Hi Piwi,


    yes das jaulen ist nur ganz kurz beim anfahren zu hören. Kommt halt auch nur vor, wenn ich wirklich ganz zart anfahre. Beim normalen anfahren mit etwas mehr Gas kommt das bisher nicht vor.

    Hallo andreas.st3,


    Thema ist schon älter, aber ich habe seit kurzem ein "Jaulen" beim Anfahren bei meinem B57 BJ 03/2020, das auf deine Beschreibung zutrifft.

    Kommt nur bei sanftem Anfahren bis ca. 10-15 km/h und verschwindet wieder. Bei beherzterem Anfahren nichts zu hören. Ein Schlagen beim Motorstart habe ich bislang nicht.

    Geräusch scheint auch recht eindeutig aus dem Motorraum zu kommen.


    Was ist damals bei dir rausgekommen? Hätte gerne eine Idee, bevor ich damit zur Werkstatt gehe. Habe das Fzg. erst kürzlich mit 120tkm erworben und daher noch Gewährleistung und BMW Premium Selection.


    Schöne Grüße