Beiträge von Dzeko

Hatte mein HUD erneut tauschen lassen (3. HUD) und es ist immer noch im oberen Bereich unscharf. Dann ist es wahrscheinlich doch die Scheibe, welche auch schon 1 mal getuascht wurde.

Für das HUD reicht es, wenn die Scheibe minimal schräg/schief sitzt oder die Scheibe selbst einen Fehler hat, da in der Scheibe eine Folie sitzt.

Beides kommt ab und an vor - Ich würde auch davon ausgehen, dass es an der Scheibe liegt.

Dzeko die Abdeckung der BMW Servicewerkstätten ist in ganz Europa eigentlich schon gut. Wie die in Osteuropa bei BMW arbeiten, will ich aber nicht wissen. ^^

Wohin geht‘s denn?

Das stimmt, aber du musst ne Werkstatt finden / haben - Ich fahr nach Kroatien in den Süden.

Fulano

Eine Technische Maßnahme wurde lt. Service-Berater geprüft aber es wäre angeblich keine fällig. Daher wurden die anderen Tests gemacht, um eine Unrichtigkeit zu prüfen.
    Der Wagen wurde gebaut " 20/05/22" man könnte also davon ausgehen, dass schon ein anderer / neuerer Kühler verbaut wurde, da es auch einer der letzten preLCI's war.

Aber ich werde das Thema am 10.07. nochmal aufgreifen, um möglichst mit gutem Gewissen in den Urlaub düsen kann :D

Bei dem B57 hast du ja auch „das Glück“ mit dem AGR Kühler und wenn dann noch die Info kommt, dass du bereits Kühlwasserverlust hattest (warum auch immer) sind die sehr kulant was die Termine angeht. Schließlich ist das Thema seit Jahren auf der Liste von BMW und die Warteschlange für Ersatz lang.

Mit der Ölpumpe beim B58 sind die anscheinend noch nicht so vertraut und lassen deswegen einen in den Urlaub fahren, obwohl es ein Hinweis/Fehler gibt

Das stimmt wohl - Wobei bei meinem lt. BMW keine Maßnahmen notwenig sind... Es wurde mehr oder weniger gesagt "Passiert halt mal" Da ein Drucktest und abtasten kein Verlust gezeigt hatte...
    Ich bin da aber auch mal gespannt, daher lasse ich das nochmal checken im Rahmen des Service Termins, sonst wird es lustig wenn ich fast 2.000 KM entfernt bin und i-was nicht funktioniert ... zu mal ich als "Leihe"
    ja nichtmal Kühlmittel dafür kaufen kann ;)

Aber zurück zum B58 -> Notfalltermine gibt es immer, da der Ärger bei einem Motorschaden problematisch wird, wenn in München rauskommt, das der Händler nicht prüfen wollte, bei solchen Problemen.

Danke das beruhigt sehr, 1 Tag vor der Fahrt in den Urlaub 😩

Ich habe ja zum ersten Mal versucht den Ölstand zu messen, habe den Wagen ja erst gut einen Monat, also hoffe ich mal dass er die 2000km Urlaubsfahrt übersteht, danach geht's direkt in die Werkstatt die Ursache finden. Kann ja auch der Sensor sein. Der Service da hat mir am Telefon gesagt dass ich mir keine Sorgen machen soll und fahren kann. Werde halt vorsichtig fahren. Zur Not greift dann die Garantie. 😕

Wenn du einen guten Verkäufer in einer Niederlassung hast oder bei einem Händler, sollten man dir für einen solchen Fall auch einen Service-Termin anbieten können.

Es gibt immer ein Notfall Kontingent, wenn es ein Leasing-Fahrzeug ist, um so mehr... da würde ich heute nochmal Druck machen.

Ich habe meinen Service-Termin auch am 10.7, da ich am 24. in den Urlaub fahre, das wollten die eigentlich nicht weil noch ein paar KM offen sind bis zum Service.
    Ich habe dann aber erklärt dass ich vor kurzem erst das Problem mit der Kühlmittel hatte (Da war kaum etwas drinnen) und ich nicht 3-4 TKM Fahre und dann passiert etwas.
    Bei der Gelegenheit lasse ich auch mein knackendes Lenkrad (Plastikabdeckung am Kanal) checken, die hätten dann ja noch ein paar Tage eine Maßnahme durchzuführen.

Auf eine originale kannst du bei Carglas nicht bestehen, das kannst du eher bei einem freien Glaser oder halt bei BMW direkt.

Aber du kannst das unscharfe HUD ganz normal bei denen reklamieren, auch dort gilt eine Gewährleistung von 6 bzw. 12 Monaten wenn die Scheibe nach dem 01.01.23 eingebaut wurde.

- Kann passieren, sollte aber nicht so durch die Endkontrolle gehen

Dazu kann ich dir btw. folgendes sagen:
    BMW hat noch eine Endkontrolle, für alle Fahrzeuge, trotz Covid und Chip-Mangel... Auch wenn sich dann trotzdem noch Dinge zeigen.
    Ich glaube richtig Premium bekommen wir nur, wenn wir zu Ferrari oder RR gehen ... aber da wäre die Preisklasse überwiegend deutlich über der aktuellen.

Bei anderen Herstellern wurde die Endkontrolle in der Form eingestellt, es gibt nur einen X-Punkteplan - Der checkt aber nur einige Basics.
    Bei MB gibt es auch massive Beschwerden bei Kunden, weil bei einer Abholung teilweise Abdeckungen fehlen oder nicht korrekt sitzen.
    Und das auch noch bei einer Abholung im Werk...

Ich hab einen Freund, dessen Mitarbeiter hatte sich ein Auto bestellt, dieses wurde im Sommer 22 manuell überführt von jemanden.
    Im Wagen (Neuwagen) funktionierte die Klima nicht, der Überführer ist gut 600 KM gefahren ohne Klima und hat dies nicht bemerkt? bei etwa 28 Grad Außentemperatur :D ... naja als er den Wagen nach 3 Tagen abgeben wollte, ging das erst nicht (frühestens in 6 Wochen) nach einigen hin und her, stellte sich heraus, dass bei dem Fahrzeug ab Werk oftmals in der SW der Parameter Klima fehlte oder ein Stecker nicht angesteckt wurde ...

Der Verkäufer teilte ihm dann mit, dass man die Endkontrolle eingestampft hat aktuell.

Leider ja. Der aktuelle M135i ist von der Verarbeitung z.B. eher durchschnittlich bis schlecht. Hartplastik und „M“ passen in meinen Augen nicht wirklich zusammen. Zumal das Auto in der Grundausstattung bereits über 50k kostet.

Der Motor ist natürlich top bei dem Modell - auch wenn es kein 6-Zylinder mehr wie im 140i ist.

Warten auf den Nachfolger *hust*

Ich muss sagen, in meinem ist es generell relativ ruhig, alles was da echt knackt ist das Lenkrad, also die Spange am Lenkrad und bei mir die hintere Abdeckung...

Das mit der Fahrertüre und dem "Knacken" habe ich zwar bemerkt, dachte aber es wäre eher Einbildung - Nehme ich ggf. nochmal in den Termin mit auf in 3 Wochen.

Ich bin generell bei dir sepplmail, aber vermutlich müssen wir Kunden uns damit abfinden... die Preisgestaltungen sind ohnehin nicht mehr realitätsnah, bei keinem Hersteller im Premium Segment.

Interessant finde ich, die aktuelle C-Klasse wurde von der Presse in Sachen Verarbeitung z.B. vom ADAC extrem nieder gemacht - Ich konnte das bei einem Vorführer auch selbst bestätigen...
    Da ist der 3er lt. vielen deutlich höher verarbeitet - Aber eben auch hier wurde gespart... und aktuell drückt man in München ganz ordentlich da rein...

Ich finde auch, das bei einem 85K Fahrzeug, alles stimmen sollte - Kleinigkeiten können immer vorkommen und auf Sachen wie Softwarefehler hat man nicht immer einen direkten Einfluss als OK.

Aber ich frage mich auch oft, wo die Reise da hingehen soll ? Zumal viele Dinge auch einfach nur durch Software verändert werden aber teuer im Verkaufspreis sind... wir werden es alle erleben.

Es läuft am 27.06. ab. Ich wollte aber erst am 26.06. verlängern da ich sonst die paar Tage vorher BMW schenken muss. Stellt BMW ein paar Services bereits 14 Tage vor Ablauf ab? Die Klimatisierungsregeln z.B. sind noch da.

Der Service geht online, wenn der Wagen das erste mal angemeldet wird - zwischen einer Übergabe und der Wagen ist beim Händler, können auch mal 10 - 14 Tage vergehen...