Beiträge von Dzeko

    Naja, du kannst gewerblich auch bei Kauf mtl. Abschreibungen vornehmen die der Leasingrate gleich kommen.

    Am Ende hängt das auch davon ab, was sind es für Fahrzeuge, wie werden sie genutzt usw...


    Fürs Eigenkapital hat es Vorteile, aber einen realen Gegenwert hat man dadurch nicht mehr.


    Ein großer Lebensmittel Discounter z.B. Kauft auch alle 3 Jahre Autos ab und verkauft sie anschließend wieder.
    Die könnten auch ins Leasing gehen, ist aber nicht gewünscht.


    Das gleiche macht Sixt in der Autovermietung, nur das Sixt die Karren später selbst wieder verkauft - So holen die sich die ganze Kohle wieder zurück.

    Woher kommt die MP3-Datei?


    Denn was mir früher mal passiert war, als ich einen Stick unter Windoof und Mac parallel benutzt habe (ja das geht) hat mir das Auto auf dem
    Stick Verzeichnis angezeigt, die Windoof nicht kannte - Dabei wurden dann auch unterschiedliche Cover angezeigt, da die Musik von iTunes
    scheinbar eine andere Information hinterlegt hatte als Windoof gefunden hat. Das BMW System kann aber alles lesen und anzeigen.


    Schau mal ob du den SW-Stand vom Fahrzeug bzw. der HU für Telefon/Media updaten kannst.


    Eine Option die mir noch einfallen würde:
    HU-Reseten über die Einstellungen -> Dann sind aber alle deine Einstellungen weg etc. Leert aber die von der HU erfassten Daten.

    Denn die HU ist schlau genug, bei Wechsel von nem Stick später zu wissen, wo du mal gestoppt warst, also liegt ein Cache vor.


    Ich habe das bei ID6 manchmal beim Streaming per App auch gehabt, da hängt die HU dann am Cover fest.
    Für ID7 habe ich da leider noch keine Erfahrung aber ich schätze einfach dass beim einlesen etwas nicht passt bzw. der Cache noch vorhanden ist.

    Das Formatieren vom Stick bringt der HU da wenig, da die Geräte ID vom Stick gleich bleibt.


    Die letzte Option wäre mal einen ganz anderen USB-Stick von ner anderen Marke benutzen.

    Ich hab meinen ja auch als Dienstwagen bestellt - Etwas kurios für mich war, als mir gesagt wurde, dass wir die Kisten alle kaufen ...

    War mir anfangs auch nicht klar, warum das so gemacht wird bis zu einem Gespräch mit unserem Inhaber.

    Im Endeffekt wird alles gekauft, weil das Unternehmen so jederzeit in der Lage ist, Fixkosten wie Mitarbeiter, Miete und co. zu bezahlen
    und gleichzeitig alles noch weiterlaufen kann. In meiner Position (gab es so noch nicht) wurde dann aber doch auf Leasing entschieden,
    was ich auch empfohlen hatte, da aktuell die KM Laufleistung etc. nicht einschätzbar ist.


    Für nen 340d mit 84K BLP folgende Angebote:

    Das System Diesel Hybrid gibt es in der Form ja bei Mercedes.

    Mein Nachbar hatte einen Kombi C300de allerdings war das Auto Monate lang in der Werkstatt, da es Probleme im Zusammenspiel mit dem E-Motor gab. Das Auto hat teilweise permanent zwischen E und Motor Antrieb gewechselt bis i-wann gar nichts mehr ging ... Das Problem war bzw. wurde bei Mercedes auch immer größer.

    Als der Wagen aber funktionierte, war es seiner Meinung nach die beste Kombination.
    Woher die technischen Problem kamen konnte man ihm übrigens nie sagen, heute steht das gleiche Auto da aber als Benzin Hybrid.

    Ein Silberstreif am Horizont:


    Zeit: BMW-Produktion in München und Dingolfing läuft wieder an


    Wie BMW das auf die Beine stellt ist mir unerklärlich. Kann mir kaum vorstellen, dass sich in Lviv wieder jemand ans Band stellt um für BMW Kabelbäume zusammenzubinden, während nebenan Krieg herrscht.

    Das hängt mit den Erfahrungen und dem Wissen aus den letzten 2 Jahren Halbleiterkriese, Corona Lieferengpässen und Co. zusammen....
    Eine gewisse Bevorratung liegt vor sowie ein paar Alternativen... da die Werke in den USA z.B. eigenständig arbeiten und Zulieferer aus den USA haben,

    lässt es sich auch realisieren, dortige Lieferanten für Europa zu nutzen.

    Zudem muss man auch sagen, dass BMW ein ziemlich ausgeklügeltes System bezüglich Produktion hat... Sonst könnten die LT's die BMW generell anbietet

    gar nicht realisierbar sein. Man arbeitet mit Kontingenten und Co. für die eigenen NL und Händler, so besitzt man einen Forecast und im worst-case kommt halt einfach eine gute Flotte an Fahrzeugen mit Sonderkonditionen für den Händler, wo du dann nen 1er oder sonst was zu guten Preisen im Leasing beziehen kannst. So laufen die Bänder, darum geht es in erste Linie.

    Ich habe für meinen 340d einen LT für Juni, drückt bitte die Daumen dass es ein preLCI wird :D

    Meine Rede bei dem Thema ist: Es haben andere gut genug in schlecht vorgemacht.

    Siehe Audi im a6, wo ich auf 2 Displays in Richtung Boden schauen muss und alles per Touch bedienen darf... oder eine Sprachsteuerung die vieles nicht versteht und mich als Fahrer eigentlich nur nervt und frustriert ... Vorher kam noch das voll digitale Kombi, was an sich 0 Mehrwert geboten hat.


    VW hat mit seinem neuen Golf mehr Rückschritt als Entwicklung geschafft...


    Mercedes hat jetzt zwar vom Designbild etwas schönes geschaffen, wobei es mir auch nur in der C-Klasse gefällt, in der S-Klasse wirkt es für mich i-wie fehl am Platz... Benutzerfreundlich ist es im Dauerbetrieb aber auch nicht... Ich habe auch schon viele Stimmen gehört, die anfangs sagten:

    "Dass ist das beste auf dem Markt" und im Alltag oftmals merken, dass viele Dinge einfach nicht gut bedienbar sind.


    Als BMW den G20 mit ID7 vorgestellt hatte, war dies ein extrem gutes Konzept, ein Kombi das wirklich gut funktioniert und auch die nötigen Inhalte zeigt.

    Ein übersichtliches Menü bedienbar per Sprache, Touchscreen und iDrive Controller...


    Jetzt ist der Grundgedanke alles Fahrerorientiert und im Sichtfeld zu behalten geblieben - die wirklich wichtigen Dinge, wie eben die Klima / Lüfter Bedienung,

    Sitzheizung und ggf. noch die Assistenzsysteme, liegen nun auf Bedienung die quasi nur per Touchscreen zu bedienen sind (gerade das Thema Klima) - Das gefällt mir da persönlich nicht.


    Aber, vielleicht werden wir am Ende doch noch überrascht und die Münchener haben sich für das LCI doch noch eine gute Lösung einfallen lassen,

    und es bleiben Hardware Tasten für die Klima bestehen in Kombination mit einem XXL Screen.

    Ich für meinen Teil muss an der Stelle noch sagen, das Design des Kombis in den ganzen i Modellen, sagt mir gar nicht zu ... das schönste bisher nach viel Gewöhnungsphase, ist die aktuelle ID7 Darstellung für meinen Geschmack. Aber es ist denkbar, dass für die Verbrenner ohne hin eine andere Optik kommt.

    Ich habe mir derweil ein paar Fahrberichte und Review zum ID8 angeschaut.

    Die Meinung sind sehr gespalten, was aber fast immer eindeutig mit raus kommt:

    Die Bedienung per iDrive Controller ist nicht immer möglich bzw. harmonisiert nicht ... und gerade dass es für die Klima nicht geht, finde ich ebenfalls nervig.
    Die Moderne Optik ist auch für mich persönlich nichts, da hat mir der ID7 bisher im am besten gefallen.


    Da finde ich auch das Kombi wirklich super ... ich bin der Meinung diese 2 XL Displays da, sind super in der Designsprache für die i Modelle,

    für Vielfahrer und die Verbrenner, ist es einfach nicht das Optimum... da hätte BMW vom Wettbewerb genug lernen können.

    Denn der größte USP, einfach und vom Hauptthema dem Fahren nicht abgelenkt zu werden, den verliert man an der Stelle.

    Aber: Es ist am Ende sicherlich i-wo günstiger und leider auch ein Trend und diesen möchte das Unternehmen natürlich i-wo auch mitgehen.
    Es ist wohl das mit abstand größte LCI Update das ich bei BMW so mit erlebt habe, da es wirklich extrem viel am Fahrzeug ändert.


    Mein Fazit ist: Ich hoffe ich bekomme noch ein preLCI, denn den wollte ich schon die ganze Zeit über fahren.