Meine Rede bei dem Thema ist: Es haben andere gut genug in schlecht vorgemacht.
Siehe Audi im a6, wo ich auf 2 Displays in Richtung Boden schauen muss und alles per Touch bedienen darf... oder eine Sprachsteuerung die vieles nicht versteht und mich als Fahrer eigentlich nur nervt und frustriert ... Vorher kam noch das voll digitale Kombi, was an sich 0 Mehrwert geboten hat.
VW hat mit seinem neuen Golf mehr Rückschritt als Entwicklung geschafft...
Mercedes hat jetzt zwar vom Designbild etwas schönes geschaffen, wobei es mir auch nur in der C-Klasse gefällt, in der S-Klasse wirkt es für mich i-wie fehl am Platz... Benutzerfreundlich ist es im Dauerbetrieb aber auch nicht... Ich habe auch schon viele Stimmen gehört, die anfangs sagten:
"Dass ist das beste auf dem Markt" und im Alltag oftmals merken, dass viele Dinge einfach nicht gut bedienbar sind.
Als BMW den G20 mit ID7 vorgestellt hatte, war dies ein extrem gutes Konzept, ein Kombi das wirklich gut funktioniert und auch die nötigen Inhalte zeigt.
Ein übersichtliches Menü bedienbar per Sprache, Touchscreen und iDrive Controller...
Jetzt ist der Grundgedanke alles Fahrerorientiert und im Sichtfeld zu behalten geblieben - die wirklich wichtigen Dinge, wie eben die Klima / Lüfter Bedienung,
Sitzheizung und ggf. noch die Assistenzsysteme, liegen nun auf Bedienung die quasi nur per Touchscreen zu bedienen sind (gerade das Thema Klima) - Das gefällt mir da persönlich nicht.
Aber, vielleicht werden wir am Ende doch noch überrascht und die Münchener haben sich für das LCI doch noch eine gute Lösung einfallen lassen,
und es bleiben Hardware Tasten für die Klima bestehen in Kombination mit einem XXL Screen.
Ich für meinen Teil muss an der Stelle noch sagen, das Design des Kombis in den ganzen i Modellen, sagt mir gar nicht zu ... das schönste bisher nach viel Gewöhnungsphase, ist die aktuelle ID7 Darstellung für meinen Geschmack. Aber es ist denkbar, dass für die Verbrenner ohne hin eine andere Optik kommt.