Ich bin die letzten Seiten etwas überflogen, wenn ich aber nochmal auf die Eingangsfrage eingehen darf:
Der Passat wäre bei mir persönlich raus, weil es VW-AG ist.
Bei Mercedes wirst du zum Zeitpunkt wo du bestellen kannst/darfst, erstmal raus sein..
Die C-Klasse als Hybrid ist vorerst nicht lieferbar und wenn, wurden Bestellungen gesammelt.
Für die E-Klasse gilt das gleiche... bis zum Nachfolgemodell geht hier quasi nichts mehr.
(Mercedes hat massive Problem mit Halbleitern und Batterie, daher sind die Maßnahmen die dort ergriffen werden, aktuell dramatisch)
Für Beide Modelle wird es übrigens keine "T" Variante (also Kombi) beim Nachfolger mehr geben.
Ich war nur aus Interesse mal bei Benz, damals sollte und wollte ich noch einen 330e fahren, da hat der Verkäufer (MB Niederlassung)
gleich mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, das wird nichts bei uns... da müsste ich Endes des Jahres nochmal kommen, dann wüsste er mehr.
Ich persönlich würde in deiner Situation zwar auf einen X3/X5 gehen, da du aber eher einen Kombi möchtest, würde ich den 5er G31 als 30d nehmen. Für mich ist der G31 aktuell einer der schönsten und besten Kombis auf der Straße, hätte ich Kombi fahren müssen, wäre es ein 540d gewesen. Durch die freie Wahl, habe ich aber einen 340d genommen, also Limo.
Du bekommst ein unfassbar guten Motor in Sachen Fahrspaß und Verbrauch, ein top Raumangebot und meiner Meinung nach noch einen echten BMW... Beim LCI sind die Scheinwerfer zwar ein Thema aber da ist noch viel traditionelles BMW typische verbaut.
Gerade wenn du mal mit der Familie in den Urlaub fährst, ist das ein klasse, komfortabler Wagen.
Ein Bekannter hat sich damals vom F31 für einen F36 (4er Gran Coupe) entschieden, in gleicher Situation wie du.
Er hat es übrigens nie bereut, da er mehr in den Kofferraum bekommen hat, als beim F31 und ihm der 4er mehr Spaß gemacht hat.
Also wäre ggf. noch eine Alternative ?