Das ist bei MB ja ganz einfach, die Autos werden ja nicht von den Agenturen verkauft sondern Vertragspartner ist MB und auch die Angebote sollen von MB kommen, sprich da ist nichts mit Weitergabe weil MB selbst alles schreibt und kontrolliert.. denke mal hier wird ebenfalls alles genau Vertraglich festgehalten werden zwischen Agentur und MB
Da bin ich mal gespannt, so gesehen wäre das rechtlich gesehen ganz dünnes Eis (Klar MB wird sich i-wie abgesichert haben) Genau genommen braucht es bei diesem Modell gar keinen Partner mehr in dem Sinne,
da die Erstellung und Streuung ja direkt von MB erfolgt... Das Kartellamt sagt übrigens auf dieser Linie:
"Absprachen zwischen Unternehmen, welche auf unterschiedlichen Ebenen der Produktions- und Vertriebskette aktiv sind wie beispielsweise Hersteller und Großhändler. Hierbei ist es verboten, Wiederverkaufspreise oder Preisuntergrenzen für Waren zu bestimmen."
zudem: Liegt ein Preiskartell vor, unterscheidet man drei verschiedene Arten von Preisabsprachen. Die wohl geläufigste Form ist das Festpreiskartell. Dabei wird ein konkreter Preis besprochen, den die Unternehmen fordern. Ein Mindestkartell liegt vor, wenn das Unternehmen einen Preis bestimmt, der nicht unterschritten werden soll -> Das wäre hier das eindeutige verfolgte Ziel und dazu sagt das Kartellamt auch:
Vorteilhaft sind Preisabsprachen, wenn lediglich eine geringe Anzahl an Anbietern eines wichtigen Produkts vielen Nachfragern gegenübersteht. (Das wäre hier also die Agentur als Anbieter und der Kunde als Nachfrager)
Solche Zusammentreffen über Absprachen sind sowohl in Deutschland als auch in der gesamten europäischen Union und in anderen Industriestaaten wie den USA verboten.
Bin mal gespannt wie das weitergeht... wenn es sauber ist, miete ich mir auch einen Container und übernehme die Abwicklung für 6,5% ![]()
Abwarten, vielleicht hat es auch zur Folge das es weniger arrogante Schnösel gibt im Verkauf.
Da kann man nämlich nur noch mit Kompetenz Punkte sammeln wenn die Kiste überall gleich teuer ist.
Es sind doch schon viele Kunden zu freundlichen Händlern abgewandelt die fahren jetzt eben XYZ statt Premium. Dafür werden die jetzt normal bedient
Das ist mit unter ein Grund, warum BMW das System ändert - Das hat weniger mit der Arroganz von Verkäufern zu tun, sonder mit der Tatsache, das alt eingesessen super Verträge haben (direkt bei BMW angestellte)
und neue Verkäufer da quasi nie hinkommen. Mit nem Fixum und einem Jahresbonus der AG sieht die Welt da viel einfacher aus ...