Konfigurationsänderungen

  • Soweit ich weiß, kann man die Konfiguration noch eine gewisse Zeit (so 2 bis 3 Wochen) nach der Bestellung ändern. Wisst ihr, ob das nur die Sonderausstattungen betrifft oder könnte man auch den Motor noch wechseln (zwischen 320d und 330i)?

  • Wenn du nur Sonderausstattungen wechselst, dann kriegst du in der Regel ne neue AB mit nem neuen Preis bei gleichbleibendem prozentualen Rabatt. Bei Leasing wird die Rate halt angepasst.
    Die Lieferzeit ändert sich nicht, wenn du keine SA gewählt hast, die gerade einen Lieferengpass hat, wobei das ist eher die Ausnahme.


    Wenn du eine Individual Ausstattung nimmst, dann verschiebt sich der Liefertermin.


    Wenn du die Modellvariante (also Motor und Getriebe) änderst, dann muss der Händler den Vertrag kündigen und neu bestellen. In der Regel wird der Produktionsslot beibehalten, wenn das Modell die gleiche Lieferzeit hat.
    Beachte aber, dass der Händler das nicht machen muss.
    Von 320d auf einem 330i wechseln geht eher als umgekehrt, ist eine Frage des Umsatzes.

  • Gibt es eigentlich einen Zeitraum (Statuscode), in dem ich die Ausstattung online irgendwo überprüfen kann, bevor(!) das ganze für die Produktion eingeplant ist (und damit die Konfiguration ja nicht mehr änderbar wäre)?

  • Gibt es eigentlich einen Zeitraum (Statuscode), in dem ich die Ausstattung online irgendwo überprüfen kann, bevor(!) das ganze für die Produktion eingeplant ist (und damit die Konfiguration ja nicht mehr änderbar wäre)?

    Die steht ja auf deiner Auftragsbestätigung. Sie sollte mit dem Kaufvertrag / der Leasingbestellung verglichen werden. Die Auftragsbestätigung wird aus der Rückmeldung von BMW generiert.
    Daher stehen dort manchmal auch SA-Codes drauf, die der Händler nicht in der Bestellung aufführt, weil es Steuercodes sind.


    Hast du denn Bedenken, dass was schief geht zwischen Händler und BMW bei deiner Bestellung?

  • Naja, wäre auch zu schön gewesen. Nein, habe eigentlich keine Bedenken, was den Händler angeht. Ich will nur nachträglich noch das Schiebedach dazu nehmen und hätte die geänderte Bestellung danach gern "offiziell" irgendwo schwarz auf weiß gesehen. Die Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten, rechne aber in den nächsten Tagen damit (sprich dann wohl ohne Schiebedach). Die Mail an den Händler habe ich vorhin erst geschrieben, werde ihn sowieso am Montag mal anrufen.

  • Naja, wäre auch zu schön gewesen. Nein, habe eigentlich keine Bedenken, was den Händler angeht. Ich will nur nachträglich noch das Schiebedach dazu nehmen und hätte die geänderte Bestellung danach gern "offiziell" irgendwo schwarz auf weiß gesehen. Die Auftragsbestätigung habe ich nicht erhalten, rechne aber in den nächsten Tagen damit (sprich dann wohl ohne Schiebedach). Die Mail an den Händler habe ich vorhin erst geschrieben, werde ihn sowieso am Montag mal anrufen.

    Wenn du was nachbestellst, dann bekommst du eine neue Auftragsbestätigung. Er muss dir ja auch den neuen Preis mitteilen.