BMW Auspuff des 3er G20 - Original mit re-li-Rohren - Serie wechseln oder behalten?

  • Was ist eigentlich "Blubbern"? Doch hoffentlich nicht die peinlichen, softwaregesteuerten Fehlzündungen?
    Jaaaa, ich weiß. Bei 4 Pötten muss man sich was einfallen lassen, damit sie keiner mit einem Staubsauger verwechselt.
    Mein Schiffsdiesel knurrt bei Last. Ganz real, aber nicht aus dem Auspuff. Dort hört man nix, wie es sich für einen Diesel gehört.

  • Das Blubbern ist das Verbrennen von Treibstoff nach der Brennkammer (Zylinder) im Abgastrakt. Dieser Effekt kann zum Beispiel entstehen wenn nicht genug Luft im Brennraum war um den Treibstoff dort zu verbrennen. Zu Beobachten vor allem auch bei alten Vergaser-Motoren.
    Bei modernen Motoren wird das natürlich auch oft provoziert um das Geräusch zu bekommen.

  • Vergasermotoren - klar. Aber heute muss man das schon wollen, z.B. indem man die Schubabschaltung für z.B. 3s deaktiviert.
    Aber gut, es ist das, was ich vermutete. X/