Weniger Tankinhalt im BMW 3er G20 - 40l Tank im 320d - Adblue CO2 Gründe

  • "Achtung, Fern- und Vielfahrer: Der 320d hat einen 40-Liter-Tank. Wer so weit kommen möchte wie bisher mit seinem F30, muss 170 Euro in den 59-Liter-Tank investieren und bekommt dazu einen 18,9 Liter großen Adblue-Tank. Das sind immer noch drei Liter weniger als vorher, aber 8,5 mehr als serienmäßig drin sind. BMW begründet die Verkleinerung mit CO2-Gründen. Der Normzyklus müsse eben mit vollen Tanks gefahren werden."


    Mehr unter, Quelle::
    https://www.auto-motor-und-spo…-preis-sonderausstattung/

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Naja aber die anderen Hersteller machen das schon länger so und haben dadurch einen Vorteil gehabt weil deren Autos sparsamer & leichter aussahen. Und wenn alle diesen Trick nutzen, dann muss BMW leider auch irgendwann nachziehen.


    Klar das ist nicht schön und bissl umständlich, aber verstehen kann ich es ... Audi macht es, Mercedes macht es ... dann muss BMW das leider auch so machen um nicht als "schlechter" zu wirken. Somit zieht BMW leider einfach nur nach, was die anderen beiden großen deutschen Hersteller schon machen :/

  • Demnächst gibts einen 8l-Tank Serie und
    optional für 1,50€ einen 70l-Tank oben drauf ;)


    Schon krass, was diese Vorgaben auslösen.
    Statt „voller Tank“ könnte die Vorgabe auch
    simpel sein: Einheitlich x Liter im Tank, fertig.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Demnächst gibts einen 8l-Tank Serie und
    optional für 1,50€ einen 70l-Tank oben drauf ;)


    Schon krass, was diese Vorgaben auslösen.
    Statt „voller Tank“ könnte die Vorgabe auch
    simpel sein: Einheitlich x Liter im Tank, fertig.

    Und wenn es nach den Grünen geht, ist ab 2030 gar kein Tank mehr drin. :-)))

  • Micht würde interessieren wieviel AdBlue verbraucht wird, da dies ja durch aus in die Kalkulation Benziner oder Diesel mit einbezogen werden muß.
    Hierzu findet man leider keine Angaben.

    So wie ich es mitbekommen habe: bei normaler Fahrt reicht der Tank für min. 30.000km und wird bei Inspektion nachgefüllt.


    Aber lege meine Hand nicht ins Feuer für :D

  • Aus Erfahrung kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Adblue-Füllung 30.000km reicht.
    Bei der Konkurrenz kenne ich einen Verbrauch von ~0,15l/100km. Das heißt bei einem 24l Tank kommt man ca. 16.000km weit.


    Der G20 hat, wie @Skullz101 schrob, in der großen Tank-Variante einen 18,9l Tank. Angenommen der Verbrauch von 0,15l trifft auch hier zu, dann kommen wir auf 12.600km. Mit dem kleinen Tank käme man gar nur auf knappe 7.000km.


    Alle Angaben ohne Gewähr :D


    PS: Selbst als Firmenwagenfahrer werde ich das nicht vom Autohaus auffüllen lassen - die Preise, welche da abgerufen werden, grenzen an Diebstahl. Außerdem geht's viel schneller einfach an eine Adblue-Tanksäule zu fahren und volllaufen zu lassen :)


    EDIT: Die 0,15l sind natürlich schon der schlechteste Wert. Normalerweise liegt man irgendwo zwischen 0,10l und 0,15l. Abhängig der Fahrweise und evtl anderer Faktoren.

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx () aus folgendem Grund: Nachtrag bezüglich Verbrauchswerte

  • Also unser AdBlue im BMW F31 318d wird schon für 30.000 KM reichen. Kann ich mir gut vorstellen.


    Habe die Story schon im MINI-Forum beschrieben. Kurzform: Am Anfang (Neuwagen) hatten im BC 7.000 KM restreichweite gestanden. Vorm Urlaub hatte ich damals extra AdBlue zum Nachfüllen geholt. Nach nun über 20.000 KM und einem Jahr kam noch immer keine Erinnerung des Autos deswegen. Müsste mal die aktuelle Restreichweite abrufen. Nicht, dass mir der Kanister daheim schlecht wird. :D