Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln


  • Irgendwas stimmt nicht mit der Gerechtigkeit: Wer mehr zahlt, der darf Krach machen!

    Mein Bankkonto ist zu leise ...... ;(

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ob es nur dann notwendig ist wenn der Sound schön wäre, z.B. V8 Turbo, oder sogar V16 Turbo?
    Mir gefällt der 4Zyl Sound auch nicht. Mir gefällt aber der 850i wahnsinnig gut, der macht den richtig bösen Sound. Aber persönlicher Geschmack spielt keine Rolle in der Gesetzgebung.
    Irgendwas stimmt nicht mit der Gerechtigkeit: Wer mehr zahlt, der darf Krach machen!

    Naja wir reden hier über einen 3er BMW. BMW hat schon immer mehr für Motorsport gestanden, als die Konkurrenten. Das gilt auch für "Basismodelle".
    Natürlich ist es, aus Sicht eines Autobegeisterten, schade, dass gedownsized wird. Auf der anderen Seite ist es trotzdem erstaunlich, was BMW aus dem 2Liter 4 Zylinder rausgeholt hat.
    Der 330i G20 fährt sich wirklich gut und wenn Sound aufgrund von Downsizing nicht mehr möglich ist, dann finde ich es absolut legitim, etwas nachzuhelfen. Und da kann man dann auch viel besser auf
    den Wunsch des einzelnen Kunden eingehen. Ich fand es bisher gut, dass er im Komfort angenehm leise war und im Sport+ ein bisschen geblubbert hat. Optional könnte man ja auch anbieten,
    dass man auswählen kann, per Updatefunktion, ob der Wagen durchgehend leise sein soll, oder auch etwas Blubbern darf im Sportmodus.
    Zudem zahlt man für diesen Wagen 50.000-70.000€, was nicht ohne ist.

  • so meine ich auch, vielleicht war anders angekommen. Ich habe nur gegen die Begründung geäußert dass das Blubbern 330i wegen der Überschreitung des Lärmpegels deaktiviert wurde.
    Sonst, für alle ausgeschtet ist genau so falsch wie es vorher für alle eingeschaltet. Das gleiche gilt auch für ASD, so dass ich zur Codierung gehen muss.

  • Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, hat sich also bei Comfort-Stufe nichts geändert, sprich wenn ich jetzt eine Probefahrt mit einem 330i mache, egal ob mit oder ohne Softwareupdate, bekomme ich später (bei meinem Fahrzeug) durchgängig den gehörten Comfort-Sound. Richtig? Und ist der denn wirklich so schlimm?

  • So, habe nun mein Update (11.2019 oder so ähnlich) ebenfalls auf meinem M340i erhalten - leider musste es sein, da ich immer eine Fehlermeldung Seitens des Motors erhalten habe.
    Dass der Sound nun deutlich weniger aggressiv ist, ist mir sofort aufgefallen, mein freundlicher behauptet jedoch steif und fest, dass das Update KEINEN Einfluss auf den Sound hat. Gibt es hier irgendwelche belastbaren und offiziellen Aussagen Seitens BMW, dass da sehr wohl was am Sound gemacht wurde.
    Sicherheitshalber habe ich schon mal eine Offerte für eine Bastuck-AGA bestellt - ich bin nicht der riesen Soundfreak, aber wenn der Fiat 500 meiner Nachbarin meinen M340 vor Ehrfurcht erstarren lässt, kann das ja wohl kaum sein...


    Hat hier jemand Infos?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • So, habe nun mein Update (11.2019 oder so ähnlich) ebenfalls auf meinem M340i erhalten - leider musste es sein, da ich immer eine Fehlermeldung Seitens des Motors erhalten habe.
    Dass der Sound nun deutlich weniger aggressiv ist, ist mir sofort aufgefallen, mein freundlicher behauptet jedoch steif und fest, dass das Update KEINEN Einfluss auf den Sound hat. Gibt es hier irgendwelche belastbaren und offiziellen Aussagen Seitens BMW, dass da sehr wohl was am Sound gemacht wurde.
    Sicherheitshalber habe ich schon mal eine Offerte für eine Bastuck-AGA bestellt - ich bin nicht der riesen Soundfreak, aber wenn der Fiat 500 meiner Nachbarin meinen M340 vor Ehrfurcht erstarren lässt, kann das ja wohl kaum sein...


    Hat hier jemand Infos?

    hi, hast mal ein Video oder Sounddatei vorher / nachher gemacht?


    Meiner ist kein Stück leiser geworden im Sport oder Sport + Modus nach dem Update im Dezember.

  • hi, hast mal ein Video oder Sounddatei vorher / nachher gemacht?
    Meiner ist kein Stück leiser geworden im Sport oder Sport + Modus nach dem Update im Dezember.

    Nein, eine Sounddatei habe ich leider nicht. Habe nicht damit gerechnet, dass da ein Software-Update gemacht wird, resp. hab zu wenig weit gedacht in dem Moment. Ich finde nicht dass er leiser wurde, ich finde er ist weniger agressiv, was zB das Blubbern betrifft wenn man vom Gas geht, ebenso habe ich das Gefühl, dass er mit steigender Drehzahl vor dem Update kerniger geklungen hat als er es jetzt tut.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Hallo meine lieben Sound Enthusiasten!


    Habe ja auch schon meinen Senf zu diesem Thema letztes Jahr dazu gegeben und was mir BMW mitgeteilt hat bezüglich dem kastrierten Sport+ Modus. Nun habe mir eine Bestuck Anlage für meine 330i einbauen lassen. Es gibt ja von Bastuck ein entsprechendes Sound Video in dem der Sport+ Modus ja endlich wieder so klingt wie er klingen soll!


    Bei mir ist ja auch Softwarestand 09.11.19 oben. Habe das Auto nun übernommen natürlich gleich mal in den Sport+ Modus und siehe da er klingt natürlich nicht so wie im Bastuck Video. Werde jetzt mal bei Bestück nachfragen welchen Softwarestand ihr auto im Soundvideo gehabt hat :)


    Ich muss aber trotzdem sagen das der Sound der Bastuck Anlage wirklich gut klingt. Werde mal bei Zeiten ein Soundfile dazu machen bei mir in der Garage damit man das hört. Nur leider klingt der Sport+ Modus nicht so wie im Video von Bastuck und ich nehme stark an das dies an der Software von BMW liegt.


    Lg aus dem Alpenland Ö :)