G21 mit 20 Zoll eine Tachoangleichung nötig ?

  • Tag zusammen.


    Ich habe heute bereits Kreuz und Quer gelesen aber nicht wirklich nützliches dazu gefunden.


    Da beim g21 generell nur 255/35/19 eingetragen sind hier aber bereits viele auf 20 Zoll umgebaut haben wollte ich mal Fragen wie das bei euch war.


    Würde gerne auf 235/35/20 und 275/30/20


    Hier bin ich rechnerisch bei einer Tachoanzeige bei 100km/h realgefahren bei einer Anzeige von nur 98,2km/h.


    Wie war das bei euren Eintragungen, musstet ihr den Tacho Kalibrieren lassen oder wie habt ihr das gemacht?


    Lg aus Österreich

  • Tom1984

    Hat den Titel des Themas von „G21 mit 20 Zoll eine Tachoangleichung nötig“ zu „G21 mit 20 Zoll eine Tachoangleichung nötig ?“ geändert.
  • Hallo Tom,


    BMW verwendet beim G20 für 20 Zoll beispielsweise die Kombination 225/35 R20 vorne und 255/30 R20 hinten.

    Diese hat nahezu denselben Abrollumfang wie die serienmäßige 19-Zoll-Mischbereifung (225/40 R19 und 255/35 R19).


    Bei deiner Wunschkombination sieht es dagegen so aus:

    • 235/35 R20 vorne: +1,49 % Abrollumfang
    • 275/30 R20 hinten: +1,80 % Abrollumfang

    Deine Berechnung ist also grundsätzlich richtig. Allerdings berücksichtigt sie nicht die serienmäßige Tachovoreilung von BMW.


    Wenn dein Tacho beispielsweise bei echten 100 km/h bisher 103 km/h angezeigt hat, würde er mit dem größeren Abrollumfang immer noch ungefähr 101 km/h anzeigen.


    Eine Tachoangleichung muss deshalb nicht zwangsläufig erforderlich sein. Entscheidend ist, ob der Tacho mit der neuen Bereifung noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegt.


    Ich würde deshalb vorab bei der zuständigen Prüfstelle in Österreich nachfragen, ob eine Tachoprüfung ausreicht. Möglicherweise kannst du dir so eine unnötige Tachoangleichung sparen.


    VG

    Christoph