Hallo zusammen,
ich habe mir mal hier einen Account erstellt, um auf etwas mehr Expertise, als bei mir selbst zu stoßen. ![]()
Vor einigen Tagen kam bei meinem 320d G21 LCI während der Fahrt die Meldung: Reifendruckkontrollsystem ausgefallen. Ärgerlich aber ja so erstmal nicht weiter tragisch, dachte ich mir.
Nun hatte ich Zeit und wollte das Ganze mal prüfen, bzw. herausfinden welcher Sensor da Probleme macht, also einen OBD Adapter von einem Kollegen geliehen und mit der App Car Scanner die Fehler ausgelesen...
Damit kommen wir zur Problematik, mir scheint, als wäre bei mir tatsächlich das gesamte RDKS System betroffen, da nicht nur ein Sensor angezeigt wird, sondern nahezu alles was damit zu tun hat.
Fehlercodes:
48069B RDCi: Funkstörung durch äußere Einflüsse
48069E RDCi / RDC-Kalibrierung: Raderkennung nicht möglich
4860B8 RDCi: Raddrehzahl-/Reifendruckelektronik vorne links – keine Empfang
4806DA RDCI Radelektronik vorn rechts kein Empfang
4806F0 RDCi: Radelektronik hinten links kein Empfang
4806F4 RDCi Radelektronik hinten rechts kein Empfang
4806FA Problem mit Radelektronik
480702 hängt mit dem RDC-System (Reifendruck Control / Reifendruckkontrollsystem) zusammen
48070F RDCi Radelektronik hinten links defekt
480728
480780
4809EA bezieht sich auf das System der Reifendruck-Control (RDC) innerhalb des DSC-Steuergeräts (Dynamische Stabilitäts-Control)
4809EB betrifft das Reifendruckkontrollsystem (RDKS / RPA)
480A46 Reifendruck-Monitor: Gateway- oder Antennenfehler
D35694 Kommunikationsfehler im Reifendruck-Kontrollsystem
D35720 betrifft das Steuergerät der Dynamischen Stabilitäts-Control (DSC)
D35DC3 ungültiges Signal der tatsächlichen Radmoment-Antriebsstrang-Daten
Ich habe bisher hier im Forum und durch KI gelesen, dass es wohl auch schonmal vorgekommen ist, dass das betroffene Steuergerät für die RDKS ausfallen kann, was dann zu so einem ähnlichen Totalausfall führen kann.
Habt ihr da Expertise, was der nächste logische Schritt ist? Kann ich noch irgendwas machen oder muss ich damit zu BMW, das Auto hat noch bis August 2027 eine Garantieverlängerung bei EUROPlus.
Vielen Dank schonmal & angenehmes Wochenende!