Moin zusammen ich habe letzte Woche mein Lenkrad neu beziehen lassen da das alte immer speckig und irgendwie dreckig und abgegriffen ausgesehen hat. Ich habe schon einmal von Bmw ein neues bekommen da sich die Heizdrähte durch das Leder gedrückt haben. Das neue sieht sehr gut aus aber was ich nicht bedacht habe das das neue Leder über das alte gemacht wurde wegen den Heizdrähten und jetzt wird es gefühlt nur noch lauwarm. Ist ja klar jetzt muss es durch 2 Schichten Leder, jetzt wäre meine frage gibt es die Möglichkeit die Lenkradheizung ein paar Grad wärmer zu Codieren. Ich weis bei der Sitzheizung gab es mal den Punkt bei Bimmercode. Wäre über Hilfe dankbar.
Lenkrad neu beziehen lassen Lenkradheizung sehr schwach, Codierung möglich?
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere, macht Alpina das bei seinen Lenkrädern wohl ähnlich bzw. arbeitet dort zumindest mit einer größeren Materialstärke. Ob beim G20/G21 das originale Leder tatsächlich darunter bleibt, konnte ich aber nicht eindeutig herausfinden.
Vielleicht wäre Alpina trotzdem ein interessanter Ansatz. Man könnte versuchen herauszufinden, ob dort bei Lenkrädern mit zusätzlichem bzw. dickerem Bezug etwas an der Lenkradheizung angepasst wird – entweder an der Hardware bzw. Lenkradelektronik oder softwareseitig an der Temperaturregelung.
Im anderen Thread wurde ja geschrieben, dass die Heizmatte beim G20 auf ungefähr 36 °C geregelt wird und der Temperatursensor direkt im Lenkrad sitzt. Wenn jetzt eine zweite Lederschicht darüberkommt, erreicht die Heizmatte zwar weiterhin ihre Solltemperatur, an der Oberfläche kommt aber entsprechend weniger an.
Soweit ich weiß, lässt sich die eigentliche Solltemperatur der Lenkradheizung über BimmerCode nicht einfach erhöhen. Deshalb wäre interessant, ob Alpina hier technisch etwas anders löst.
Nur so als Anregung.
Technischer Gedanke dazu:
BMW verwendet bei Lenkradheizungen meines Wissens nach einen temperaturabhängigen Widerstand als Sensor, sehr wahrscheinlich einen NTC. Bei einem NTC sinkt der Widerstand, je wärmer er wird. Die Lenkradelektronik nutzt diesen Wert, um die Heizleistung zu regeln und bei Erreichen der Solltemperatur herunterzuregeln.
Falls das beim G20 ebenfalls so aufgebaut ist, wäre theoretisch auch interessant, ob man die Regeltemperatur geringfügig verschieben könnte. Ein kleiner zusätzlicher Widerstand in Reihe zum NTC würde der Elektronik einen etwas höheren Sensorwiderstand und damit eine niedrigere Temperatur vortäuschen. Die Heizung würde dadurch etwas länger bzw. bis zu einer höheren tatsächlichen Temperatur weiterheizen.
Für beispielsweise ungefähr +5 °C müsste man allerdings zuerst die genaue Kennlinie bzw. die Widerstandswerte des verbauten Temperatursensors kennen. Einfach irgendeinen Widerstand einzusetzen wäre daher keine gute Idee, zumal die Temperaturregelung natürlich auch eine Schutzfunktion hat.
Interessant wäre deshalb zunächst herauszufinden, welcher Temperatursensor im G20-Lenkrad tatsächlich verbaut ist und welche Widerstandswerte er z. B. bei 20, 36 und 40 °C hat.
VG
Christoph