G21 M340i: Klarlack-Abplatzer an Frontschürze & Pflege Individual-Leder

• Hallo zusammen,

ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines G21 M340i in Individual Verde Ermes und innen Individual Tartufo Leder. Das Auto hat aktuell 73.000 km runter und ich habe vor, den Wagen noch einige Jahre zu fahren. Zu zwei Themen hätte ich gerne eure Erfahrungen und Eure Einschätzung:

1. Klarlack-Abplatzer an der Frontstoßstange (Verde Ermes)

Mir ist aufgefallen, dass sich an der Frontstoßstange der Klarlack löst – vermutlich durch einen Steinschlag. Der Wagen ist definitiv unfallfrei (CarVertical liegt vor).

• Hat das schon mal jemand gehabt? (Produktionsfehler/Haftungsproblem beim Werk?)
    • Reicht es, nur Klarlack beilackieren / drübersprühen zu lassen?
    • Meine größte Sorge ist eine Komplettlackierung der Front. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich nach einer Reparatur erhebliche Farbtonunterschiede zwischen Motorhaube und Stoßstange, was mich extrem gestört hat. Gerade bei einer Sonderfarbe wie Verde Ermes habe ich Angst, dass ein Nachlackieren farblich auffällt. Wie sind eure Erfahrungen mit Spot-Repair oder Nachlackierungen bei Individual-Farben?

2. Pflege & Haltbarkeit Tartufo Individual Leder

Man hört gelegentlich, dass das Tartufo- bzw. Individual-Leder etwas empfindlicher oder weniger widerstandsfähig sein soll als das Standard-Leder.

• Stimmt das bzw. deckt sich das mit euren Erfahrungen?
    • Habt ihr konkrete Tipps, um den Verschleiß (besonders an den Wangen) zu minimieren? (Spezielle Reiniger, Versiegelungen, Pflegeintervalle etc.?)

Ich freue mich auf euren Input und eure Tipps!

Viele Grüße