B48 Zündwinkel Korrekturen und vereinzeltes Klopfen

• Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW G21 330i xDrive (09/2020) und bin etwas wegen Zündwinkelkorrekturen und vereinzelten Klopfen verunsichert.

Das Fahrzeug hat ca. 80.000 km gelaufen. Service wurde immer innerhalb der entsprechenden Intervalle durchgeführt. Vor ca. einer Woche hab ich Stage 1 91 Oktan von Bootmod3 geflashed und tanke seitdem "vorsorglich" Super Plus. Bootmod3 kommt aus den USA. US 91 AKI entspricht grob 95 ROZ, also europäischem Super.

Bei mehreren Datenlogs ist mir aufgefallen, dass alle Zylinder Zündwinkel zurücknehmen - insbesondere Zylinder 3 fällt besonders auf. In einem Pull ging die Korrektur kurzzeitig auf -6°. Zusätzlich ist in den Logs vereinzelt Klopfen / Knock Detection zu sehen.

Pull 1 Stage 1 BM3

Pull 2 Stage 1 BM3

Pull 3 Stage 1 BM3

Pull 4 Stage 1 BM3

Um zu prüfen, ob die Auffälligkeiten möglichweise mit der Stage 1 zusammenhängen, habe ich anschließend auf die Stock Map geflashed. Überraschenderweise waren die Ergebnisse dort in den beiden bisherig geloggten Pulls nicht besser, sondern teilweise sogar noch auffälliger.... (die Bedingungen waren gleich)

Pull 1 Stock

Pull 2 Stock

Mir ist bewusst, dass eine gewisse Zündwinkelkorrektur (besonders unter hoher Last) nicht automatisch bedeutet, dass ein Defekt vorliegt. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die Korrekturen teilweise ziemlich stark sind und dass immer wieder besonders der dritte Zylinder betroffen ist. Auch die Tatsache, dass die Korrekturen auf der Stock Map nicht verschwunden sind, verunsichert mich sehr.

Mir geht es vor allem darum herauszufinden, ob ich mir wegen der Korrekturen zunächst keine großen Gedanken machen muss oder ob ich doch lieber direkt eine Werkstatt aufsuchen sollte.

Danke schon mal für eine Einschätzungen und eure Hilfe!