Drehmoment Dachträger G26

• Ich haben einen original BMW Grundträger für den G26 gekauft. Leider fehlt der original Drehmomentschlüssel.

Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben (M7) an den Fixierpunkten im Dach verschraubt?

Gilt das selbe Moment auch für die 2 Schrauben in den Profilen?

• KI gibt dazu folgende Antwort

Beim originalen BMW Grundträger für den BMW G26 (4er Gran Coupé / i4) werden die Befestigungsschrauben an den Dach-Fixierpunkten mit 8 Nm angezogen. Der mitgelieferte BMW Drehmomentbegrenzer ist genau dafür ausgelegt und löst bei diesem Wert aus („Klick“).

Da du den Drehmomentschlüssel nicht hast:

• Verwende einen kleinen Drehmomentschlüssel im Bereich ca. 5–25 Nm.
    • Stelle ihn auf 8 Nm ein.
    • Ziehe die M7-Schrauben gleichmäßig an, bis das Drehmoment erreicht ist.
    • Nicht „nach Gefühl“ stärker nachziehen – die Schrauben sitzen in den fahrzeugseitigen Dachgewinden, und ein Überdrehen kann die Gewinde bzw. die Befestigungspunkte beschädigen.

Der originale G26-Dachträger (Teilenummer 82712469101) wird mit einem Drehmoment-Begrenzungswerkzeug geliefert; BMW beschreibt dieses als Bestandteil des Lieferumfangs.

Kleiner Hinweis: Falls dein gebrauchter Träger ohne Schrauben oder mit Fremdschrauben kam: Prüfe, dass es die originalen M7-Schrauben mit den passenden Unterleg-/Dichtelementen sind. Bei den BMW-Dachfixpunkten ist die Schraube Teil des Systems, nicht einfach irgendeine M7-Schraube

• Super, danke für die Info.

Ja, der Grundträger hat die von dir genannte Nummer. Der Vorbesitztet hat ihn zusammen mit einem i4 erworben, aber benötigte ihn nicht.

Sieht alles original, nur dass eben der Schlüssel und leider auch die Lackräumschraube fehlte.

War aber kaum Lack in den Gewinden.

Wie ist der Schraubenaufbau? Ich meine Scheibe, Dichtung und ggf. eine Feder gesehen zu haben.

Bekommen die beiden Schrauben an den Profilen auch 8Nm?